momentum magazin für Bauingenieure präsentiert von Ernst & Sohn
Nachrichten, Wirtschaft

Auftragsboom am Bau leicht zurückgegangen

Baustelle mit Kran

Baustelle mit Kran (Foto: Jakob Kamender)

In der Bauwirtschaft hat sich der Auftragsboom leicht abgeschwächt. Bereinigt um Saison-, Kalender- und Preiseinflüsse lag der Wert der neuen Aufträge um 1,5 Prozent niedriger als im Januar, wie das Statistische Bundesamt am Montag, den 25. April, berichtete. Der Februar war damit nach dem Januar immer noch der zweitbeste Monat seit April 2002.

Auch im weniger schwankungsanfälligen Dreimonatsvergleich stellten die Statistiker für den Zeitraum Dezember, Januar und Februar einen deutlichen Anstieg von 10,5 Prozent gegenüber der Vorperiode fest. Deutlich zeigt sich der vom milden Winter begünstigte Frühstart auch beim Umsatz, der mit 3,9 Milliarden Euro um 12,3 Prozent höher lag als im Februar 2015. Ein höherer Februar-Umsatz wurde zuletzt im Jahr 2000 gemeldet.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar…

Im Netz teilen

Datum 25. April 2016
Autor dpa
Schlagwörter , ,
Teilen facebook | twitter | Google+


...