momentum magazin für Bauingenieure präsentiert von Ernst & Sohn
Fernsehtipps der Woche

Berlin Alexanderplatz, antike Großbaustellen und ein Tunnel für die Autobahn

Das Herzen Berlins, die ersten Großbaustellen und Autobahntunnel in den Apenninen… Viel Vergnügen mit unseren Fernsehtipps der Woche!
Hochhausplanung für Berliner Alexanderplatz

Hochhausplanung für Berliner Alexanderplatz (Foto: Frank Nicke)

Letzte Woche eine Sendung verpasst? Hier die Links zu den Mediatheken:

Ratgeber – Bauen & Wohnen

Die Megawohnblöcke – Alle(s) unter einem Dach

Tornadosicher – Der Trump Tower in Chicago

Big, Bigger, Biggest – Das größte Teleskop der Welt

Deutschland von oben – Stadt

Spektakuläre Konstruktionen: Hängebrücken

 

Fernsehtipps vom 15.05. – 21.05.

 

Dienstag 16.05.

18.00 / N24Doku / Berlin, Alexanderplatz – Das Herz der Hauptstadt

“Sowohl für Touristen als auch für alteingesessene Berliner nimmt der Alexanderplatz eine zentrale Rolle in der deutschen Hauptstadt ein. Neben dem Fernsehturm, einem der wichtigsten Wahrzeichen der Stadt, finden sich hier zahlreiche Geschäfte, Bars, Restaurants und Clubs, die den “Alex” bei Tag und Nacht mit Leben füllen. Welche Menschen zieht es zum berüchtigten Alexanderplatz und was macht ihn zu einem der beliebtesten Plätze Europas?”

18.45 / ZdfInfo / Burgen – Monumente der Macht – Dover Castle

“Von König Henry II. gebaut, ragt Dover Castle über den Kreidefelsen der südenglischen Küste empor, um das Empire zu schützen. Mit seinen tödlichen Wachtürmen, Mauerringen und einer prachtvollen Burg war diese Festungsanlage dazu entwickelt, Feinde zu zerschmettern. Im Jahr 1216 versuchte ein ehrgeiziger französischer Prinz mit seinen Truppen, den Schlüssel zu England einzunehmen. ”

19.30 / ZdfInfo / Burgen – Monumente der Macht – Maurenfestung Gibralfaro

“Über der Küste im Herzen Málagas thront das maurische Castillo de Gibralfaro. 1487 versuchen König Ferdinand und Königin Isabella, die Stadt einzunehmen und das maurische Erbe zu zerstören. Seine einschüchternden Türme, der geniale Wasserspeicher und die einzigartigen Gänge wurden entworfen, um waghalsigen Attacken standzuhalten. Wird der gewagte Plan von Ferdinand und Isabella aufgehen?”

 

Donnerstag 18.05.

18.15 / N24Doku / Hurrikansicher – Miamis neues Hightech-Stadion

“Im Jahre 2012 wurde der “Marlins Park” in Miami, Florida, eröffnet. Das Baseballstadion bietet mehr als 36.700 Zuschauern Platz. Außergewöhnlich ist das bewegliche Dach, das den Volkssport der Amerikaner bei jedem Wetter möglich macht. Doch durch den “Sunshine-State” ziehen oft heftige Hurrikans und selbst die Bodenbeschaffenheit Floridas birgt einige Tücken. Wie wurden die baulichen Herausforderungen gemeistert? Ingenieure erklären das komplexe Gebäude.”

 

Samstag 20.05.

14.10 / N24 / Meilensteine der Technik: Die ersten Großbaustellen

“Mit welchen Mitteln entstanden antike „Fabriken“ oder Bauten wie die Hagia Sophia und der Hafen Caesarea?”

14.15 / N24Doku / Tunnel für die Autobahn – Die größte Bohrmaschine der Welt

“Autobahnbau ist im gebirgigen Italien eine Herausforderung. Ganz besonders gilt das für die gut 60 Kilometer lange Variante di Valico zwischen Florenz und Bologna. Mehr als 40 Tunnel müssen durch die Apennin-Bergkette gegraben werden. Dabei kommt ein 130 Meter langer und 4.500 Tonnen schwerer Mega-Bohrer zum Einsatz. Doch bevor der seine Arbeit aufnehmen kann, muss er von Deutschland nach Italien per Schiff und Schwertransport befördert werden – eine logistische Herkulesaufgabe.”

 

Sonntag 21.05.

18.15 / ZdfInfo / Der Panama-Kanal – Amerikas Durchbruch zur Macht

“Die Idee einer Verbindung zwischen Atlantik und Pazifik stammt aus dem 16. Jh. Doch erst 1914 wurde die 82 km lange Wasserstraße eröffnet, die den USA den Aufstieg zur Supermacht ebnet. Die Baugeschichte war turbulent und skandalreich. Es starben rund 28 000 Arbeiter durch Krankheiten und Unfälle. – Rare Archivaufnahmen.”

Schreibe einen Kommentar…

Im Netz teilen

Datum 15. Mai 2017
Autor phillipp
Schlagwörter ,
Teilen facebook | twitter | Google+


...