momentum magazin für Bauingenieure präsentiert von Ernst & Sohn
Fernsehtipps der Woche

Die Tunnelbauer, geniale Technik Wolkenkratzer und Stahl

Die Tunnelbauer von S21, geniale Technik in Form von Wolkenkratzern und das Material der Zukunft: Stahl… Viel Vergnügen mit unseren Fernsehtipps der Woche!
Besonders große Herausforderungen ergeben sich für Tunnelbauprojekte, wenn darüber Verkehrswege verlaufen.

Besonders große Herausforderungen ergeben sich für Tunnelbauprojekte, wenn darüber Verkehrswege verlaufen. (Foto: FH Münster)

Letzte Woche eine Sendung verpasst? Hier die Links zu den Mediatheken:

Guédelon: Wir bauen uns eine Burg

 

Fernsehtipps vom 31.07. – 06.08.

 

Dienstag 01.08.

18.35 / n-tv / Ratgeber – Bauen & Wohnen

“Kampf gegen die Uhr: So entsteht ein Fertighaus an nur einem Tag”

 

Freitag 04.08.

19.05 / n-tv / Hart wie Stahl – Das Material der Zukunft

“Von der kleinsten Schraube bis zum Jumbo-Jet: Über 15.000 Produkte können aus Stahl gefertigt werden. Aber nur die Stahlwerke, die ständig höchste Qualität liefern, Produktionsabläufe kontinuierlich optimieren und Innovationen anbieten, haben auf dem hart umkämpften Markt eine Überlebenschance. Die n-tv Dokumentation wirft einen Blick in die glühenden Kessel der Stahlproduktion.”

19.05 / N24Doku / Tschernobyl – Reise zum Sarkophag

“Am 26. April 1986 explodierte der Reaktorblock vier des Kernkraftwerks Tschernobyl. Es war der Super-GAU. Rund einhundert Mal mehr Radioaktivität als bei den Atombombenabwürfen von Hiroshima und Nagasaki wurde freigesetzt und ganz Europa verstrahlt. Das Reaktorgelände ist seitdem eine Großbaustelle und die Sicherung der Ruine stellt eine große Herausforderung dar. N24-Korrespondent Christoph Wanner begleitet den Kernphysiker Heinz Smital durch das Sperrgebiet.”

 

Samstag 05.08.

15.05 / n-tv / Geniale Technik – Brücken

“Die Rion-Antirion-Brücke in Griechenland gehört zu den größten Herausforderungen der modernen Ingenieurgeschichte. Trotz extremer Winde, tiefer See und einem hohen Erdbebenrisiko haben sich Ingenieure an den Bau der gigantischen Schrägseilbrücke gewagt. Die n-tv Dokumentation gibt einen Einblick in die spannende Arbeit der Brückenbauer und zeigt, welche architektonischen Wunderwerke beim Bau inspirierten.”

16.10 / n-tv / Geniale Technik – Wolkenkratzer

“Wahre Ingenieurskunst: Mit einer Höhe von über 600 Metern trotzt der Shanghai Tower extremen Naturgewalten. Das hohe Taifun-Risiko der chinesischen Metropole und die aktive Erdbebenzone machten den Bau des gigantischen Wolkenkratzers zu einer ständigen Herausforderung. Umso mehr müssen die Bauarbeiter an ihre Grenzen gehen und jeden Schritt genau planen. Die n-tv Dokumentation führt durch die schwierigen Bauphasen des Mega-Projekts und zeigt wie historische Gebäude zum Vorbild wurden.”

 

Sonntag 06.08.

14.05 / Kabel1Doku / Amazing Spaces – So wohnt sonst keiner – Schulbus-Luxuscamper und schwimmende Strandhütte

“George lernt heute ein Vater-Tochter-Duo kennen, das mit dem Bau eines Schulbus-Luxuscampers beschäftigt ist. Und: Nach Monaten der Planung und des Handwerkens ist die schwimmende Strandhütte von George und Will endlich fertig und bereit aufs offene Meer zu gleiten.”

15.00 / Kabel1Doku / Amazing Spaces – Ein schwimmendes Traumhaus im Jachthafen

“George trifft heute den Upcycling-Profi Max McMurdo. Er träumt von einem mietfreien Leben, indem er sein Haus verkauft und den Gewinn dazu nutzt, sich sein eigenes schwimmendes Strandhaus im Yachthafen zu bauen.”

18.30 / Tagesschau24 / Die Tunnelbauer von Stuttgart 21

“Für Günther Weilharter (57) ist der Tunnelbau wie ein Virus:” Wenn er dich gepackt hat, lässt er dich nicht mehr los.” Seit über 30 Jahren ist der Mann aus der Steiermark schon im Geschäft. Er gehört zu den 120 Mineuren, Schlossern, Technikern und Maschinenmeistern, die in einem Containerdorf am Stuttgarter Nordbahnhof wohnen. 12 Stunden sind sie unter Tage. Bei künstlichem Licht, Hitze und Höllenlärm wird die Tunnelröhre vorangetrieben. Dann wechselt die Schicht: Freizeit im Containerdorf. Das unstete Leben und die ungesunde Arbeit führen langsam zu Nachwuchsproblemen in der Branche. Aber Weilharter bleibt dabei: Sein Ziel – das Licht am Ende des Tunnels.”

 

Schreibe einen Kommentar…

Im Netz teilen

Datum 31. Juli 2017
Autor phillipp
Schlagwörter ,
Teilen facebook | twitter | Google+


...