momentum magazin für Bauingenieure präsentiert von Ernst & Sohn
Vermischtes

So hoch wie ein Wolkenkratzer

Der EX 8000-6 ist Hitachis schwerster Bagger. Mit seinen 837 Tonnen liegt er auf Platz 5. In den Tank des japanischen Monstrums passen ganze 14.900 Liter Benzin.

Der EX 8000-6 ist Hitachis schwerster Bagger. Mit seinen 837 Tonnen liegt er auf Platz 5. In den Tank des japanischen Monstrums passen ganze 14.900 Liter Benzin. (Foto: Hitachi)

Bis zu 96 Meter hoch und 14.200 Tonnen schwer: Die 10 größten Bagger der Welt sind einfach unglaublich. Nur wenige Hersteller weltweit stellen solche Maschinen her. Vom elektrischen Seilbagger bis zum Hochlöffelbagger ist in den Top 10 alles dabei.

Unfassbare 45 Kubikmeter fasst der Hochleistungstieflöffel des Liebherr Minenbaggers R 9800. Das ist der Inhalt von 400 herkömmlichen Badewannen. Der Riese kann einen großen Muldenkipper in drei Arbeitsgängen komplett beladen. Sein Einsatzgewicht von 810 Tonnen reicht aber nur zu Platz 6 der größten Bagger der Welt.

An der Spitze steht eine Eigenanfertigung von MAN und Takraf für die RWE Power AG zur Braunkohleförderung. Der Schaufelradbagger RB293 hat rund 6.745 PS. Das entspricht der Leistung von sieben Formel 1 Rennwagen. Sein Einsatzgewicht liegt bei 14.200 Tonnen und bedeutet Platz 1 im Ranking.

Der Online-Marktplatz maschinensucher.de hat für Sie eine Bildergalerie der monströsen Maschinen zusammengestellt. Viel Spaß beim Durchklicken.

 

Interessante Links:

Die 10 größten Bagger der Welt
Top 10 nach Metern
Top 10 nach Einsatzgewicht

Schreibe einen Kommentar…

Im Netz teilen

Datum 9. März 2017
Autor maschinensucher.de
Schlagwörter ,
Teilen facebook | twitter | Google+


...