momentum magazin für Bauingenieure präsentiert von Ernst & Sohn
Fernsehtipps der Woche

Überschallflieger, Super-Airliner und Airbus

Viel Vergnügen mit unseren Fernsehtipps der Woche!

Fernsehtipps für die Woche vom 23.11.20 bis zum 29.11.20

Montag, 23.11.2020

18:35 – 19:15 / N24 Doku / Supersonic – Die Überschallflieger

Die Schallgrenze galt eigentlich als unüberwindbare physikalische Mauer. Bis Charles “Chuck” Yeager alle eines Besseren belehrte und sie mit einer raketengetriebenen Bell X-1 im Jahr 1947 durchbrach. Fortan liefert sich die Welt ein Rennen im Hochgeschwindigkeitsfliegen. Die US-Luftwaffe konstruierte u.a. die Blackbird SR-71 und X-15, Europa die Concorde und die Sowjetunion die MiG-23. (Senderinfo)

19:15 – 20:15 / N24 Doku / Die Super-Airliner – Flugzeuge für das neue Jahrtausend

Der Airbus A350, ein Langstrecken-Großraumflugzeug des europäischen Flugzeugherstellers, wurde entwickelt und gebaut, um auf einem heiß umkämpften Markt der Boeing 787 “Dreamliner” Konkurrenz zu machen. Von allen Verkehrsflugzeugen, besitzt der A350 höchsten Anteil an Kohlenstofffaserverbundwerkstoffen in Rumpf- und Tragflächenstruktur. Sein Jungfernflug fand am 14. Juni 2013 statt. (Senderinfo)

Mittwoch, 25.11.2020

19:20 – 20:15 / N24 Doku / Airbus – Logistik eines Flugzeuggiganten

Flughafen

Flughafen (Symbolbild) (Foto: Guido Vrola)

Pro Jahr liefert Airbus bis zu 800 neue Flugzeuge an Airlines auf der ganzen Welt. Ein Milliardengeschäft, das seine Tücken hat: Bei 1.500 Zulieferern aus 30 Ländern und Produktionsstandorten in ganz Europa ist die Fertigung eines Airbus ein logistisches Abenteuer. Doch mit maßgeschneiderten Transportflugzeugen, Hochseeschiffen, Frachtkähnen und Riesen-Trucks erreichen selbst die größten Segmente gegen alle Widrigkeiten pünktlich ihren Bestimmungsort: das Montagewerk im französischen Toulouse. (Senderinfo)

Schreibe einen Kommentar…

Datum 23. November 2020
Autor sm
Schlagwörter , , , , ,
Teilen facebook | twitter | Google+