momentum magazin für Bauingenieure präsentiert von Ernst & Sohn
Fernsehtipps der Woche

Eine Kapelle, ein Rangierbahnhof und der längste Zug Brasiliens

Viel Vergnügen mit unseren Fernsehtipps der Woche!

Fernsehtipps für die Woche vom 07.05.18 bis zum 13.05.18

Mittwoch, 09.05.2018
18:05 – 19:00 / N24 Doku / Carajás Railroad – Der längste Zug Brasiliens

Im Nordosten Südamerikas verkehrt regelmäßig einer der längsten Güterzüge der Welt: Mit seinen 330 Waggons bringt es der Riesenfrachter auf eine Gesamtlänge von über drei Kilometer. 30.000 Tonnen Eisenerz können so auf einmal von Carajás zur Hafenstadt São Luís an der Atlantikküste transportiert werden. Die Eisenbahner müssen dazu mehrere logistische und technische Herausforderungen meistern – nicht ganz einfach bei den Dimensionen dieser Unternehmung. (Senderinfo)

19:00 – 19:55 / N24 Doku / Maschen – Europas größter Rangierbahnhof

Luftaufnahme Hamburg Elbbrücken

Luftaufnahme Hamburg Elbbrücken (Foto: Matthias Krüttgen)

Vor den Toren Hamburgs liegt die größte Güterzug-Drehscheibe Europas: Der Rangierbahnhof Maschen ist Transitstation zwischen Nord und Süd – bis zu 4.000 Waggons können in der Anlage pro Tag neu zusammengestellt und als Güterzüge durch ganz Europa geschickt werden. Die N24-Reportage zeigt die Abläufe am zweitgrößten Rangierbahnhof der Welt und blickt hinter die Kulissen des globalen Schienengüterverkehrs. (Senderinfo)

 

Sonntag, 13.05.2018
14:55 – 15:40 / K1DOKU / Die Scheunen-Profis – aus Alt mach Neu: Eine Kapelle aus Holz

Eine Kapelle aus Holz – Carlisle in Kentucky ist das neue Ziel der Scheunen-Profis. Hier müssen sie sich einer neuen und aufregenden Herausforderung stellen und etwas bauen, das sie so noch nie zuvor hatten: eine Kapelle. Zusammengesetzt aus Jahrzehnte altem Glas und vielen kleinen und sehr unterschiedlichen Einzelteilen scheint es selbst für die Profis eine extrem schwierige Konstruktion zu sein. Wie immer lassen die Männer aber nichts unversucht, um den Wunsch ihres Klienten zu erfüllen … (Senderinfo)

Schreibe einen Kommentar…

Im Netz teilen

Datum 8. Mai 2018
Autor sm
Schlagwörter , , , ,
Teilen facebook | twitter | Google+

...