momentum magazin für Bauingenieure präsentiert von Ernst & Sohn
Fernsehtipps der Woche

Stahlbrücken, die Puente Baluarte und der Gotthardtunnel

Viel Vergnügen mit unseren Fernsehtipps der Woche!

Fernsehtipps für die Woche vom 02.07.18 bis zum 08.07.18

Montag, 02.07.2018
18:10 – 19:00 / N24 Doku / Spektakuläre Konstruktionen: Stahlbrücken

Stählerne Giganten ebnen uns täglich den Weg zur Arbeit, in den Urlaub oder in einen Wochenendausflug. Die Lasten, denen Stahlbrücken dabei standhalten müssen, gehen weit über unsere Vorstellungskraft hinaus. Welche aufwendigen Wartungsmaßnahmen die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gewährleisten und wie viel Manpower allein im Bau solcher Brücken steckt: Die N24-Doku zeigt die außergewöhnlichsten ihrer Art und beleuchtet, was diese architektonischen Giganten weltweit so einzigartig macht. (Senderinfo)

19:00 – 19:50 / N24 Doku / Brücke zwischen den Ozeanen – Die Puente Baluarte in Mexiko

Der Pariser Eiffelturm hätte darunter bequem Platz – die Baluarte-Brücke in Mexiko ist die höchste Schrägseilbrücke der Welt. Mit einer Höhe von etwa 400 Metern gelangte sie ins Guinness-Buch der Rekorde. Das Wunderwerk der Technik wurde im Herbst 2012 fertiggestellt und verbindet seither die Stadt Mazatlán mit dem mexikanischen Bundesstaat Durango. Autor Adrian Geiges und Kameramann Detlev Konnerth haben die Bauarbeiten verfolgt und sprachen mit Ingenieuren sowie Arbeitern. (Senderinfo)

Samstag, 07.07.2018
14:05 – 15:00 / WELT / Brücken am Limit

Zwei Brücken

Zwei Brücken (Foto: Inga F)

Schon seit Jahrtausenden baut der Mensch Brücken zur Überquerung von Gewässern und gewaltigen Schluchten. Doch wenn Konstruktionsfehler und Naturgewalten den kühnen Träumen von Ingenieuren und Architekten ihre Grenzen aufzeigen, haben auch diese Bauwerke ihre Tücken und Risiken. Von Brücken in schwindelnden Höhen bis zu abenteuerlichen Bauwerken, die sich kaum auf den “Beinen” halten können, berichtet diese Dokumentation. (Senderinfo)

14:15 – 15:15 / N24 Doku / Der Gotthardtunnel – Rekordbau unter den Alpen

Nach 17 Jahren Bauzeit wurde am 1. Juni 2016 der Gotthard-Basistunnel feierlich eröffnet. Auf fast 57 Kilometern Länge durchbohrt der längste Tunnel der Welt das gleichnamige Massiv in der Schweiz. (Senderinfo)

Schreibe einen Kommentar…

Im Netz teilen

Datum 2. Juli 2018
Autor sm
Schlagwörter , , , ,
Teilen facebook | twitter | Google+

...