momentum magazin für Bauingenieure präsentiert von Ernst & Sohn
Fernsehtipps der Woche

Venedig, New York und der Gotthardtunnel

Viel Vergnügen mit unseren Fernsehtipps der Woche!

Fernsehtipps für die Woche vom 10.12.18 bis zum 16.12.18

Samstag, 15.12.2018
14:10 – 15:00 / n-tv / Strip the City – Venedig

Venedig – inmitten einer Lagune wurde die ‘Perle der Adria’ einst auf über 100 Inseln erbaut. Viele Jahrhunderte war die Lage am Meer ein strategischer Vorteil, doch inzwischen drohen Teile des Weltkulturerbes zu versinken. Wie kann die Stadt Venedig heute überleben? Die CGI-Animation schält Ziegel und Steine von ihren historischen Gebäuden und entwässert ihre Wasserwege, um ihre die Funktion zu enthüllen. (Senderinfo)

15:10 – 16:00 / n-tv / Strip the City – New York

New York ist die bevölkerungsreichste Stadt der USA. Die Mega-Metropole liegt an einem der größten Naturhäfen der Welt, deshalb ist sie vor Naturgewalten nicht sicher. Superstürme und ein ansteigender Meeresspiegel aus dem Atlantik bedrohen das Verkehrsnetz der Stadt. Die Dokumentation zeigt, wie New York sich gegen die Katastrophen schützen will und warum die Zusammenarbeit zwischen Ingenieuren und Geologen entscheidend sein kann. (Senderinfo)

16:10 – 17:00 / n-tv / Top 10 aus Beton und Stahl – Verkehr und Transport

Ob lange Tunnelsysteme, Autobahnen oder Schienennetze, in den vergangenen Jahrhunderten haben Innovationen und technische Entwicklungen die Welt immer näher zusammengebracht. Die Dokumentation listet die Top Ten der bemerkenswertesten Verkehrssysteme der Welt auf und zeigt, auf welch bahnbrechende Weise die Konstruktionen Transportwege wirklich verbessert haben. (Senderinfo)

Sonntag, 16.12.2018
15:10 – 16:00 / n-tv / Giganten der Geschichte – New Yorks Freiheitsstatue

New York City - Manhattan - Statue of Liberty

New York City - Manhattan - Statue of Liberty (Foto: UbjsP)

Die Freiheitsstatue im Hafen von New York ist eines der berühmtesten Denkmäler der Welt. Doch wer verbirgt sich hinter der rätselhaften Dame? Und was hat sie mit dem Koloss von Rhodos in Griechenland gemeinsam? Neue archäologische Funde ermöglichen einen einzigartigen Einblick in die Geschichte der Freiheitsstatue und enthüllen neue Erkenntnisse. (Senderinfo)

 

15:15 – 16:15 / N24 Doku / Der Gotthardtunnel – Rekordbau unter den Alpen

Nach 17 Jahren Bauzeit wurde am 1. Juni 2016 der Gotthard-Basistunnel feierlich eröffnet. Auf fast 57 Kilometern Länge durchbohrt der längste Tunnel der Welt das gleichnamige Massiv in der Schweiz. Insgesamt mussten für seinen Bau 28 Tonnen Gestein aus dem Weg geräumt werden – Schwierigkeiten vorprogrammiert. Wie wurden die einzelnen Bauetappen von geologischen Formationen und den wechselnden Wettereinflüssen im alpinen Raum beeinträchtigt und welche Lösungen hatten die Bauherren parat? (Senderinfo)

Schreibe einen Kommentar…

Im Netz teilen

Datum 10. Dezember 2018
Autor sm
Schlagwörter , , , , ,
Teilen facebook | twitter | Google+

...