momentum magazin für Bauingenieure präsentiert von Ernst & Sohn
Fernsehtipps der Woche

Berliner Hauptbahnhof, Hängebrücken und ein Superschnellzug

Viel Vergnügen mit unseren Fernsehtipps der Woche!

Fernsehtipps für die Woche vom 01.07.19 bis zum 01.07.19

Dienstag, 02.07.2019

19:30 – 20:15 / N24 Doku / Leben unterm Glasdach – Arbeitsplatz Berliner Hauptbahnhof

Berlin Hauptbahnhof

Berlin Hauptbahnhof (Foto: lochstampfer)

Etwa 300.000 Reisende und Besucher täglich, ca. 1.300 Züge im 90-Sekunden-Takt: Der Berliner Hauptbahnhof ist nicht nur ein Verkehrsknotenpunkt der Superlative, er ist der größte und modernste Kreuzungsbahnhof Deutschlands. Mit seinen 70.000 Quadratmetern Fläche auf fünf Geschossen, seinem geschwungenen Solar-Glasdach und den filigranen Stahlkonstruktionen ist er auch ein architektonisches Highlight. Die Reportage zeigt den Bahnhof in Nahaufnahme. (Senderinfo)

Mittwoch, 03.07.2019

18:40 – 19:30 / K1DOKU / Die spektakulärsten Häuser der Welt: Rotierendes Haus und Flaschen-Haus

Zu den heutigen spektakulären Häusern weltweit gehören eine Residenz in Indonesien, die aus Flaschen gebaut wurde und ein Haus in London, das die Nachbarn karikiert. (Senderinfo)

19:30 – 20:15 / K1DOKU / Die spektakulärsten Häuser der Welt: Zirkuskuppel-Haus und belgisches Tipi

Zu den heutigen spektakulären Häusern weltweit gehören ein Farmhaus in England mit einem Drachen, eine Residenz in Australien, inspiriert von einem Science-Fiction Film, und in Belgien steht ein riesiges bewohnbares Tipi-Zelt. (Senderinfo)

Samstag, 06.07.2019

18:10 – 19:00 / WELT / Spektakuläre Konstruktionen: Hängebrücken

Sie sind architektonische Meisterwerke, die Täler und Gewässer überspannen und so täglich dafür Sorge tragen, uns schnell und sicher ans Ziel zu bringen – Eisenbahnbrücken bilden das Rückgrat nationaler und landesübergreifender Infrastruktur und Schienensysteme. Wie diese stählernen Riesen täglich hunderten Tonnen Gewicht standhalten können und welche Kräfte Bau und Wartung abverlangen: Die Dokumentation gibt Einblicke in die Geschichte der spektakulärsten Eisenbahnbrücken weltweit. (Senderinfo)

18:15 – 19:15 / N24 Doku / Tokaido Shinkansen – Japans Superschnellzug

Schnell wie ein Geschoss rast der Tokaido Shinkansen über das japanische Festland. Auf seiner über 500 Kilometer langen Strecke muss er in der Lage sein, Überschwemmungen und sogar Erdbeben zu trotzen – und das bei einer Höchstgeschwindigkeit von 285 Kilometern pro Stunde. Betrieb und Wartung des Superschnellzugs sind ein Mammutprojekt. Die Doku begleitet die Techniker und das Bordpersonal, die den „Bullet Train“ trotz unterschiedlichster klimatischer Bedingungen täglich am Rollen halten. (Senderinfo)

Schreibe einen Kommentar…

Im Netz teilen

Datum 1. Juli 2019
Autor sm
Schlagwörter , , , ,
Teilen facebook | twitter | Google+

...