momentum magazin für Bauingenieure präsentiert von Ernst & Sohn
Fernsehtipps der Woche

Megabauten, Reichstag und ein Bahnhof

Viel Vergnügen mit unseren Fernsehtipps der Woche!

Fernsehtipps für die Woche vom 09.12.19 bis zum 15.12.19

Mittwoch, 11.12.2019

18:00 – 18:45 / ZINFO / Geheimes Paris – Unterirdische Megabauten

Die größte Nekropole der Welt, riesige Steinbrüche und Abwasserkanäle, die die gesamte Stadt untertunneln. Unter den Straßen von Paris liegen im Verborgenen unterirdische Megabauten. Die Metropole, die auch “Stadt der Lichter” genannt wird, hat eine dunkle und unheimliche Seite. In den Katakomben ruhen Millionen Tote, deren Knochen bizarr inszeniert sind. Diese Nekropole hat die Pariser Bevölkerung vor Krankheiten wie der Cholera gerettet. Doch auch der Bau der gigantischen Kanalisation war überlebenswichtig. Zeitweise überstieg die Zahl der Seuchen-Toten in Paris die Geburtenrate. Ohne diesen 2400 Kilometer langen Megabau, der unter das Pariser Straßennetz gegraben wurde, wäre die Pariser Bevölkerung durch ihren eigenen Dreck womöglich zugrunde gegangen. Seit dem Mittelalter wurde unter Paris Kalkstein für die überirdischen Bauten abgetragen. Die Kathedrale Notre-Dame und viele andere Großbauten wurden aus diesem Material errichtet. So entstanden riesige Hohlräume unter der Erde. Jahrhundertelang drohten ganze Straßenzüge einzustürzen. Erst Ludwig XVI. schaffte es, die Stadt zu stabilisieren. Zu all diesen Orten hat die Öffentlichkeit kaum Zutritt.
(Senderinfo)

Freitag, 13.12.2019

19:30 – 20:15 / ZINFO / Superbauten der Geschichte: Der Reichstag

Reichstagsgebäude, Deutscher Bundestag, Berlin

Reichstagsgebäude, Deutscher Bundestag, Berlin (nmann77 - Fotolia.com)

Er ist ein Überlebenskünstler und Zeuge von guten wie schlechten Zeiten. Wie kaum ein anderes Gebäude spiegelt er die wechselvolle deutsche Geschichte wider: der Reichstag in Berlin. Das spannende Porträt dieses “Superbaus der Geschichte” zeigt historische Schlüsselmomente und erzählt vom Wirken von Männern und Frauen hinter den Mauern des berühmten Gebäudes. Aufwendige Grafiken, Spielszenen und Archivbilder lassen die Geschichte lebendig werden. Die zweiteilige Dokumentation “Superbauten der Geschichte” lädt zu einer Zeitreise ein […] Der erste Teil der “Superbauten der Geschichte” porträtiert den Reichstag in Berlin. Das Bauwerk gilt als Symbol deutscher Parlamentsgeschichte schlechthin, steht für den Anfang und den Untergang der ersten deutschen Demokratie, wurde Sinnbild des geteilten Deutschlands und in der Wendezeit Schauplatz großer Emotionen. Die Bilder zur Feier der deutschen Einheit am 3. Oktober 1990 gingen um die Welt. Nach kunstvoller Verpackung durch den Künstler Christo und aufwendigem Umbau mitsamt neuer Kuppel durch den britischen Stararchitekten Lord Norman Foster wurde das Reichstagsgebäude nicht nur Sitz des Deutschen Bundestages, sondern auch Anziehungspunkt für mehr als eine Million Besucher jährlich. (Senderinfo)

Samstag, 14.12.2019

16:30 – 17:15 / PHOEN / Vancouver – Kanadas Vorzeigemetropole

Vancouvers Lage ist einzigartig: zu Füßen der Pazifik, im Rücken die Berggipfel der Coast Mountains. Urbanität und Wildnis liegen hier dicht beieinander. Seit jeher lockt die Stadt Menschen aus aller Welt an Kanadas Westküste. Die Stadt Vancouver ist Schnittstelle vieler Kulturen, und die meisten der weltoffenen Bewohner fühlen sich draußen wohler als drinnen, sie fahren Fahrrad oder Ski, sitzen im Kanu oder segeln. Die Liebe zur Natur ist für viele mehr als nur eine Freizeitbeschäftigung. Ganz offiziell hat die Stadt, in der Greenpeace gegründet wurde, verkündet, dass sie bis 2020 die grünste Stadt der Welt werden will. (Senderinfo)

17:00 – 18:00 / WELT / Shinjuku Station Tokio – Tokios Mega-Bahnhof

„Tokios Mega-Bahnhof“ wird oft als groß beschrieben, aber das ist eine maßlose Untertreibung. Die Shinjuku Station ist mit täglich sechs Mio. Besuchern ein eigener Stadtteil. Aufgrund der Ausmaße und Menschenmassen gibt es sogar Züge, die von einem Ende des Bahnhofs zum anderen fahren. (Senderinfo)

Schreibe einen Kommentar…

Im Netz teilen

Datum 9. Dezember 2019
Autor sm
Schlagwörter , , , , , , , , , ,
Teilen facebook | twitter | Google+

...