momentum magazin für Bauingenieure präsentiert von Ernst & Sohn
Bauen digital, Nachrichten

Kooperation: ProMaterial und BAUVISTA

Technologie-Spezialist ProMaterial und die Einkaufskooperation BAUVISTA haben eine enge Kooperation vereinbart: Die rund 200 Mitglieder der BAUVISTA können künftig den Verkauf ihrer Produkte mithilfe der ProMaterial Technologie digitalisieren, automatisieren und effizienter gestalten.

Mit mehr als 200 Standorten im Baustofffachhandel vertritt BAUVISTA mittelständische Baustoffhändler deutschlandweit. Als Komplettanbieter für Baustoff-Fachhandel, Baumarkt und Garten unterstützt BAUVISTA seine Gesellschafter im Einkauf, Marketing sowie Vertriebs- und Personalfragen.

Die ProMaterial Technologie unterstützt Hersteller und Händler bei der Digitalisierung des Baustoff-Vertriebs. Durch die direkte technische Anbindung erhalten Händler Zugriff auf hochqualitative Produktinformationen, Artikeltexte, Produktbilder, Datenblätter, Leistungserklärungen und mehr, um die Produkte in den eigenen Vertriebskanälen des jeweiligen Händlers weitgehend automatisiert darstellen und anbieten zu können. Ohne Pflegeaufwand werden die aktuellen und vollständigen Produktdaten zwischen Hersteller- und Händlersystem ausgetauscht auf den verschiedenen digitalen Vertriebskanälen. Produkte werden durch einen internationalen Industriestandard, die UniversalTypes von buildingSMART International, einheitlich beschrieben. Die neue Partnerschaft zwischen BAUVISTA und ProMaterial regelt die Nutzung der ProMaterial-Lösung für die Mitglieder zu besonderen Konditionen.

Johannes Häringslack, Geschäftsführer Vertrieb und strategische Ausrichtung bei BAUVISTA, sagt: „Die Digitalisierung der Einkaufs- und Vertriebsprozesse ist für unsere Mitgliedsunternehmen elementar wichtig. Wir freuen uns, mit ProMaterial nun einen kompetenten Partner an unserer Seite für den digitalen Vertrieb zu haben, um weiter zukunftssicher aufgestellt zu sein. ProMaterial verspricht die ideale Ergänzung zu unserem langjährigen Partner Heinze Baudatenbank zu sein.“

Nils Gagzow, Geschäftsführer Vertrieb von ProMaterial, bestätigt: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit der BAUVISTA als einer der führenden Kooperationen für DIY und Großhandel. Diese starke Position ermöglicht es den Mitgliedern von BAUVISTA, insbesondere im Online-Vertrieb von Bauprodukten sich noch professioneller in sämtlichen digitalen Verkaufskanälen aufzustellen. Gerade in der aktuellen Situation erwarten wir eine wachsende Entwicklung bei der digitalen Beschaffung von Baumaterialien.”

Schreibe einen Kommentar…

Datum 9. Juni 2020
Autor es
Schlagwörter , ,
Teilen facebook | twitter | Google+