momentum magazin für Bauingenieure präsentiert von Ernst & Sohn
Fernsehtipps der Woche

Beton und Stahl, Super-Stadt Astana und der Gotthardtunnel

Viel Vergnügen mit unseren Fernsehtipps der Woche!

Fernsehtipps für die Woche vom 17.06.19 bis zum 23.06.19

Samstag, 22.06.2019

14:10 – 15:00 / n-tv / Mega-Bauwerke – Die Super-Stadt Astana

Die Metropole Astana wurde aus dem Nichts inmitten einer Steppenlandschaft erschaffen und gilt als das Dubai Kasachstans. Die Dokumentation zeigt die futuristische Silhouette der Stadt und deren Entstehungsgeschichte. Ingenieure und Architekten haben sich an den Herausforderungen der Zukunft orientiert und eine Stadt mit urbaner Megastruktur erbaut, die sich durch eine vielseitige Mischung aus Technik, kasachischer Kultur und Design auszeichnet. (Senderinfo)

14:15 – 15:15 / N24 Doku / Der Gotthardtunnel – Rekordbau unter den Alpen

Andermatt, Gotthardpass,  Teufelsbrücke

Andermatt, Gotthardpass, Teufelsbrücke (Fotolia)

Nach 17 Jahren Bauzeit wurde am 2016 der Gotthard-Basistunnel eröffnet. Auf fast 57 Kilometern Länge durchbohrt der längste Tunnel der Welt das gleichnamige Massiv in der Schweiz. Insgesamt mussten für seinen Bau 28 Tonnen Gestein aus dem Weg geräumt werden. Die Sendung zeigt, wie die einzelnen Bauetappen von geologischen Formationen und den wechselnden Wettereinflüssen beeinträchtigt wurden. (Senderinfo)

15:10 – 16:00 / n-tv / Top 10 aus Beton und Stahl – Verkehr und Transport

Ob lange Tunnelsysteme, Autobahnen oder Schienennetze, in den vergangenen Jahrhunderten haben Innovationen und technische Entwicklungen die Welt immer näher zusammengebracht. Die Dokumentation listet die Top Ten der bemerkenswertesten Verkehrssysteme der Welt auf und zeigt, auf welch bahnbrechende Weise die Konstruktionen Transportwege wirklich verbessert haben. (Senderinfo)

Schreibe einen Kommentar…

Im Netz teilen

Datum 17. Juni 2019
Autor sm
Schlagwörter , , , , , , , , ,
Teilen facebook | twitter | Google+

...