momentum magazin für Bauingenieure präsentiert von Ernst & Sohn
BIM - Building Information Modeling

BIM-Events.de, führend für Informationen rund um BIM

BIM bedeutet Intransparenz!

Zusammenarbeit macht Stark.

Zusammenarbeit macht Stark. (Foto: BIM-Events.de)

Die Einführung von BIM im Unternehmen ist ein fortwährender Entscheidungsprozess. Entscheidungen können aber nur entsprechend getroffen werden, wenn die richtigen Fragen gestellt und die richtigen Antworten gegeben werden können. Hierbei gibt es Unterstützung. “Wie kann BIM angewendet werden?” Diese übergeordnete Frage treibt die gesamte Bauwirtschaft um. Dazu gehören Neulinge, die die Reise mit BIM heute auf sich nehmen, aber auch Experten, die BIM auf eine neue, höhere Optimierungsebene heben möchten. Tatsächlich wird BIM nicht einmalig erlernt und praktiziert. BIM erlernen und führen wir immer wieder aufs Neue ein. Ziel dabei ist es, die stetig wachsenden Chancen der Digitalisierung zu adaptieren und zu nutzen. Unsere Auftraggeber profitieren von steigenden Mehrwerten parallel zur digitalen Entwicklung. Wir hingegen sind wettbewerbsfähig. Das bedeutet, dass wir heute über die Chancen und Risiken diskutieren, die das modellbasierte Arbeiten bietet. Morgen hingegen wägen wir vielleicht Baustellenbegehungen via Drohnen gegenüber traditionellen Abläufen ab. In diesem kontinuierlichen Prozess werden stets neue Fragen aufgeworfen und Entscheidungen herbeigeführt. Welche Ausbildungsgänge sind derzeit verfügbar und entsprechen meinen Bedürfnissen? Welche Forschungsinhalte werden derzeit ausgeführt und wie verknüpfe ich das Ergebnis mit meiner Anwendung in der Praxis? Wie suche ich die richtigen, BIM-interessierten Partner für mein Projekt? … Dabei ist der BIM-Markt äußerst intransparent. Seien es Veranstaltungen oder BIM-Bücher – wir kennen nicht annähernd alle Lösungen um die optimale Antwort auf unsere Fragen zu identifizieren.

Die Seite BIM-Events.de und ihre Nutzer arbeiten daran, diese Lücke zu schließen. So kann dort jeder Informationen beifügen oder konsumieren – so wie es für den jeweiligen Fall genau angebracht ist. BIM-Events.de ist die erste, führende und unabhängige Informationsplattform zu Building-Information-Modeling (BIM) in Deutschland. Ihr Schwerpunkt liegt auf Veranstaltungen. Hier kann jeder Nutzer sowohl andere informieren als auch selbst informiert werden.

Der zweiwöchentlich erscheinende BIM-Newsletter ist ein umfassender,direkter Informationskanal für viele BIM-Interessenten.

Melden Sie sich jetzt an und lassen Sie sich überzeugen!

BIM-Events.de

Schreibe einen Kommentar…

Im Netz teilen

Datum 23. Dezember 2016
Autor BIM-Events.de
Schlagwörter ,
Teilen facebook | twitter | Google+

...