momentum magazin für Bauingenieure präsentiert von Ernst & Sohn
Fernsehtipps der Woche

Brücken am Limit, Kernkraft in Rheinsberg und Bauzombies in Berlin

Kühne Träume und Konstruktionsfehler beim Brückenbau, das erste Kernkraftwerk auf deutschem Boden und das Gezerre um Nutzung, Denkmalschutz und Privatisierung vieler Gebäude in Berlin… Viel Vergnügen mit unseren Fernsehtipps der Woche!

Helgelandbrücke, Norwegen

Helgelandbrücke, Norwegen (Foto: Helga Rutzen)

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzte Woche eine Sendung verpasst? Hier die Links zu den Mediatheken:

Geniale Technik – Wolkenkratzer

Geniale Technik – Brücken

Hurrikansicher – Miamis neues Hightech-Stadion

Hightech in Singapur – Der Garten der Zukunft

 

Fernsehtipps vom 25.01. – 31.01.


Dienstag 25.01.

20.15 Uhr / n-tv / Nazibauten in München

“Gigantische Bauten, die alle herkömmlichen Dimensionen sprengen sollten: Hitlers Größenwahn spiegelt sich auch in seinen architektonischen Plänen. Auch für München hatte er große Pläne. Sie war die deutsche Stadt, der er sich immer besonders verbunden fühlte. (…)”

21.05 Uhr / n-tv / Nazibauten in Berlin

“Nach der Machtergreifung Hitlers sollten fünf große Städte nach seinen Vorstellungen umgestaltet werden. Schon damals zeugten die Entwürfe vom Realitätsverlust des Diktators. Sein Verhältnis zu Berlin war immer problematisch. Bis zu seinem Selbstmord im Bunker unter der Reichskanzlei verband ihn eine Art Hassliebe mit der Hauptstadt. Viele der gigantomanischen Pläne des Diktators wurden nie verwirklicht, trotzdem sind in Berlin steinerne Zeugen aus der Zeit des Dritten Reichs bis heute zu sehen.”


Donnerstag 28.01.

20.05 Uhr / n-tv / Brücken am Limit

“Brücken können auf elegante Weise die Überquerung von Gewässern und gewaltigen Schluchten ermöglichen. Doch wenn Konstruktionsfehler und Naturgewalten den kühnen Träumen von Ingenieuren und Architekten ihre Grenzen aufzeigen, haben auch diese Bauwerke ihre Tücken und Risiken. Von Brücken in schwindelnden Höhen bis zu abenteuerlichen Bauwerken, die sich kaum auf den “Beinen” halten können, berichtet die heutige Dokumentation.”


Samstag 30.01.

16.30 Uhr / Phoenix / Das Kernkraftwerk Rheinsberg

“Der Film beleuchtet den Ort Rheinsberg von verschiedenen Seiten und ist zugleich ein Zeitdokument über die DDR, ihre Fortschrittsgläubigkeit und ihr stetes Streben, besser als die Bundesrepublik zu sein. Rheinsberg ist das erste Kernkraftwerk auf deutschem Boden, erbaut inmitten eines brandenburgischen Naturschutzgebietes. Keine andere Technologie wurde in der frühen DDR so hoch gepriesen wie die Kernenergie und keine war mit größeren Erwartungen verbunden.”

18.32 Uhr / rbb / Berlins Bauzombies – Was wird aus den Ruinen unserer Stadt?

“Das alte Kulturhaus “Peter Edel” in Weißensee wird seit 2009 nur noch von Ratten bewohnt, die frühere Reemtsma-Zigarettenfabrik wurde 2012 geschlossen. Im Gezerre um Nutzung, Denkmalschutz und Privatisierung stehen viele Gebäude in Berlin leer. “Was wird aus den Ruinen unserer Stadt?”, fragen “Die rbb Reporter”.”


Sonntag 31.01.

09.55 Uhr / HR / Kölns Grand Hotel – Das Excelsior Hotel Ernst

“Heute wirkt es fast etwas versteckt neben Dom und Hauptbahnhof, das Excelsior Hotel Ernst. Das Haus zwischen Schnellrestaurant und Brauhaus gehört zu den nobelsten Herbergen der Welt und ist in Köln schon vor mehr als hundert Jahren eine der ersten Adressen. Die Geschichte beginnt 1863 mit der Eröffnung des Hotels Ernst. (…) Der Anfang war wenig vielversprechend. Das Gelände war eine riesige Baustelle. Denn zu der Zeit wurden die beiden Türme des Kölner Doms fertiggestellt: eine architektonische Meisterleistung – mehr als 600 Jahre nach Grundsteinlegung. (…)”

14.10 Uhr / N24 / Hightech-Baustoff Beton

“Seit Jahren schwören Ingenieure im Bauwesen auf Beton – ein flüssiges Gemisch aus Zement, Kies, Sand und Wasser, das durch eine chemische Reaktion zu hartem Gestein wird. Seine enorme Festigkeit verbunden mit niedrigen Kosten machen den “Liquid Rock” zu dem Baustoff für Brücken, Dammanlagen und Highways. Wie leistungsfähig Beton sein kann, zeigt das höchste Gebäude der Welt, das Burj Khalifa in Dubai.”

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar…

Datum 25. Januar 2016
Autor jk
Schlagwörter , , ,
Teilen facebook | twitter | Google+