momentum magazin für Bauingenieure präsentiert von Ernst & Sohn
Fernsehtipps der Woche

Burj Khalifa, Deutschlands Unterwelten und das Wiener Konzerthaus

Das höchste Bauwerk der Erde in Dubai, die geheimnisvolle Parallelwelt unterirdischer Bauwerke in Deutschland und das Nebeneinander von Tradition und Moderne in Wien…
Viel Vergnügen mit unseren Fernsehtipps der Woche!

Wiener Konzerthaus bei Nacht, Architektur und Wahrzeichen in Wien

Wiener Konzerthaus bei Nacht, Architektur und Wahrzeichen in Wien (Foto: Digitalpress)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzte Woche eine Sendung verpasst? Hier die Links zu den Mediatheken:

Halberstadt – wunderbar verwandelt

Wie geht das? In Beton gegossen

Geheimnis Möhnetalsperre

Enthüllte Metropolen – Sydney

Enthüllte Metropolen – Toronto

Zuflucht aus Beton

Enthüllte Metropolen – Dubai

Traumhäuser: Ein Haus als Experiment

 

Fernsehtipps vom 14.03. – 20.03.


Dienstag 15.03.

20.15 Uhr / HR / Die Frankfurter Messe

“Die Messe hat die Stadt schon seit dem Mittelalter geprägt. Sie ist mit verantwortlich dafür, dass Frankfurt zur bedeutenden Handelsmetropole wurde. Heute gehört das Frankfurter Messegelände zu den größten weltweit. ‘Erlebnis Hessen’ zeigt spektakuläre Aufnahmen der Messearchitektur und taucht ein in die ruhmreiche Vergangenheit der Messe. Die Sendung ermöglicht spannende Blicke hinter die Kulissen und zeigt die Frankfurter Messe aus Perspektiven, die dem Besucher normalerweise verborgen bleiben.”


Mittwoch 16.03.

19.00 Uhr / Alpha / Energiesysteme der Zukunft; Sichere Stromversorgung 2050

“Wenn der Stromanteil aus Wind- und Photovoltaikanlagen hoch ist, müssen die wetterabhängigen Schwankungen ausgeglichen werden. Die Stromversorgung bleibt wohl nur in einem System aus zentraler und dezentraler Stromerzeugung sicher, in dem regelbare Erzeugungsanlagen (z.B. Kraftwerke), Langzeit-Speicherlösungen und intelligente Verbrauchs- und Speichersteuerung in Haushalten und Industrie aufeinander abgestimmt sind.”

19.45 Uhr / ARD / Wissen vor acht – Werkstatt: Wie funktioniert Sprengbeton?

“Wenn alte Gebäude abgerissen werden, benutzt man gerne Sprengstoff. Dies muss nicht unbedingt zu gefährlich lauten Explosionen führen. Vince Ebert zeigt, wie lautlos Sprengbeton funktioniert, bei ‘Wissen vor acht – Werkstatt’.”


Donnerstag 17.03.

23.05 Uhr / N24 / Burj Khalifa – Der Himmelsturm

“Der Burj Khalifa in Dubai ist das höchste Bauwerk der Erde. Für seinen Film “Mission Impossible 4″ hat sogar Tom Cruise den 828 Meter hohen Turm bestiegen. Doch wahre Meisterleistungen vollbringen die Bauarbeiter, die täglich in diese schwindelerregenden Höhen steigen und hier ihren Job machen. Diese Männer haben Nerven wie Drahtseile. Insgesamt sieben Jahre hat der Bau gedauert und fast 1,5 Milliarden Dollar verschlungen. Eine N24-Dokumentation über ein Bauwerk der Superlative.”


Samstag 19.03.

12.05 Uhr / ARD / Paris, da will ich hin!

“Michael Friemel zeigt uns eine Sicht auf die französische Metropole jenseits von Hektik und Stress. Wie viele Pariser schwingt er sich aufs Rad und erlebt beim Ausleihen an einer der 1200 Fahrrad-Stationen einige Überraschungen. Er besucht das neueste und verrückteste Museum der Stadt – ‘eine Wolke aus Glas’, erbaut von Stararchitekt Frank Gehry. Das Musée Louis Vuitton wird bereits jetzt in einem Atemzug mit Bauwerken wie dem Louvre und dem Eiffelturm genannt. Er besucht den gigantischen Stadtteil La Défense, der mit seinen glitzernden Wolkenkratzern an Manhattan mitten in Paris erinnert.”

15.40 Uhr / ZDF neo / Deutschland von unten (2/2): Stadt

“‘Deutschland von unten’ zeigt die geheimnisvolle Parallelwelt unter unseren Füßen. Faszinierende, oft unwirkliche Bilder aus Deutschlands Unterwelten. Die Folge ‘Stadt’ taucht ab in die Röhren des Elbtunnels von Hamburg, begleitet die Kumpels der letzten Kohlezechen des Ruhrgebietes und folgt dem Wasser in die gigantischen Zisternen, die im Untergrund von München als Puffer gegen Starkregenfälle eingerichtet sind. Ohne die Bauwerke unter der Erde könnten unsere Städte keinen Tag funktionieren.”

21.00 Uhr / Alpha / Traumhäuser: Ein modernes Haus in der Altstadt

“Die Bauherren wünschten sich ein modernes, schlichtes Flachdachhaus. Und das in unmittelbarer Nachbarschaft zum Weltkulturerbe und direkt gegenüber von einem neobarocken Schmuckkästchen mit Mansardenwalmdach, Satteldachgauben und Zwiebelturm. Wie sollte das zusammenpassen? Johannes Müller und Stephan Häublein von H2M-Architekten aus Kulmbach nennen ihr Konzept “ehrliches, zeitgenössisches Weiterbauen im Kontext der Weltkulturerbe-Stadt Bamberg.” Sie entwarfen einen reduzierten, schnörkellosen Baukörper, der mit seinen Nachbarn eher durch räumliche Bezüge und Sichtbeziehungen in Kontakt tritt als durch stilistische Mimikry.”


Sonntag 20.03.

13.05 Uhr / 3 sat / Das Wiener Konzerthaus

“Das Wiener Konzerthaus ist die Heimstätte der Wiener Symphoniker, des Wiener Kammerorchesters und des Klangforums Wien. Es ist ein Ort, an dem Musik gelebt wird. Für die Einweihung des Jugendstiljuwels der Theaterarchitekten Ferdinand Fellner d. J. und Hermann Helmer im Oktober 1913 hatte Richard Strauss eigens das “Festliche Präludium op. 61″ komponiert. Zweiter Höhepunkt war Beethovens “9. Sinfonie”. Schon damals lobte man das Nebeneinander von Tradition und Moderne.”


 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar…

Datum 14. März 2016
Autor jk
Schlagwörter , , , , ,
Teilen facebook | twitter | Google+