momentum magazin für Bauingenieure präsentiert von Ernst & Sohn
Fernsehtipps der Woche

Das weltweit größte Wasserkraftwerk, ein Bagger und ein Tunnel

Viel Vergnügen mit unseren Fernsehtipps der Woche!

Fernsehtipps für die Woche vom 17.09.18 bis zum 23.09.18

Montag, 17.09.2018
19:05 – 19:55 / N24 Doku / Drei-Schluchten-Damm – Das größte Wasserkraftwerk der Welt

Der Drei-Schluchten-Staudamm am Fluss Jangtsekiang in China

Der Drei-Schluchten-Staudamm am Fluss Jangtsekiang in China (Foto: cacaroot)

Es ist die weltgrößte Talsperre, das stärkste Wasserkraftwerk der Erde und ein Fortschritt für China: der “Drei-Schluchten-Damm”. Die Stauanlage zähmt den Strom Jangtsekiang. Ihr Bau verbesserte zwar die Schifffahrt, den Hochwasserschutz und die Energieerzeugung des Landes, zerstörte aber den Lebensraum von Natur und Mensch. Zwei Autoren untersuchten das Bauwerk und die Folgen seiner Errichtung. (Senderinfo)

19:05 – 20:00 / n-tv / Inside – Monsterbagger im Tagebau

Tagebau in der Niederlausitz: Hier klafft ein 90 Quadratkilometer großes Loch in der Erde. Im Inneren arbeiten gigantische Bagger und kilometerlange Förderbänder. Doch wie funktioniert ein Schaufelradbagger? Wie wird das Ungetüm bewegt? Und was passiert mit der Landschaft nach dem Kohleabbau? Die Doku beantwortet die spannenden Fragen rund um das schwarze Gold und begleitet die Kohle von der Förderung bis zu ihrem Einsatz im Kraftwerk. (Senderinfo)

Samstag, 22.09.2018
14:15 – 15:15 / N24 Doku / Tunnel für die Autobahn – Die größte Bohrmaschine der Welt

Autobahnbau ist im gebirgigen Italien eine Herausforderung. Ganz besonders gilt das für die gut 60 Kilometer lange Variante di Valico zwischen Florenz und Bologna. Mehr als 40 Tunnel müssen durch die Apennin-Bergkette gegraben werden. Dabei kommt ein 130 Meter langer und 4.500 Tonnen schwerer Mega-Bohrer zum Einsatz. Doch bevor der seine Arbeit aufnehmen kann, muss er von Deutschland nach Italien per Schiff und Schwertransport befördert werden – eine logistische Herkulesaufgabe. (Senderinfo)

Schreibe einen Kommentar…

Im Netz teilen

Datum 17. September 2018
Autor sm
Schlagwörter , , ,
Teilen facebook | twitter | Google+

...