momentum magazin für Bauingenieure präsentiert von Ernst & Sohn
Fernsehtipps der Woche

Ein Megaflieger, Megawohnblöcke und die besten Züge der Welt

Viel Vergnügen mit unseren Fernsehtipps der Woche!

Fernsehtipps für die Woche vom 13.01.20 bis zum 19.01.20

Donnerstag, 16.01.2020

19:25 – 20:15 / N24 Doku / Antonov An-225 – Das größte Flugzeug der Welt

Ladungen von bis zu 250 Tonnen sind für die Antonov An-225 dank sechs leistungsstarker Triebwerke kein Problem. Ursprünglich sollte der Flieger die sowjetische Raumfähre Buran von ihrem Landeplatz aus zurück zum Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan bringen. Nach dem Ende des Raumfahrtprogramms hat Antonov Airlines die An-225 in ein Frachtflugzeug umgebaut. Ihr nächster Auftrag: In nur vier Wochen sollen auf zwölf Flügen Transformatoren von Chile über die Anden nach Bolivien befördert werden. (Senderinfo)

Freitag, 17.01.2020

18:30 – 20:15 / N24 Doku / Die Megawohnblöcke – Alle(s) unter einem Dach

Das Kolosseum in Rom

Das Kolosseum in Rom (Foto: Eléonore H.)

São Paulo, Caracas, Rom: Wo Wohnraum knapp ist, wird in die Höhe gebaut. In vielen Metropolen prägen gigantische Wohnblöcke das Stadtbild. Nicht selten befinden sie sich in städtischen Brennpunkten. Heute sollen neue Bauten die sozialen Ungleichheiten innerhalb der Ballungsräume aufbrechen und bieten neben Luxus-Appartements auch bezahlbare Singlewohnungen. Pflege, Verwaltung und Überwachung solcher Gebäude grenzen an ein Mammutprojekt. Alle unter einem Dach – wie kann das funktionieren? (Senderinfo)

Samstag, 18.01.2020

14:10 – 15:00 / n-tv / Rekord! Die besten Züge der Welt

Züge transportieren jährlich über 20,8 Milliarden Menschen und unglaubliche 9,3 Billionen Tonnen Fracht. Würde man all diese Züge aneinanderreihen, dann könnten sie 66 Millionen Mal den gesamten Globus umkreisen. Wer schon mal in einem ICE gereist ist, weiß den Komfort und die Geschwindigkeit zu schätzen. Aber welcher Zug ist der schnellste? Welcher Zug hat den stärksten Antrieb und welcher transportiert die meisten Passagiere? (Senderinfo)

16:05 – 17:00 / WELT / Airbus A400M – Multitasking am Himmel

Platz für 116 Soldaten in voller Ausrüstung, 4.500 Kilometer Reichweite bei einer Beladung mit 30 Tonnen Fracht, kurzstart- und -landefähig auf unvorbereiteten Plätzen, geeignet für ausgedehnte Tiefflüge, umrüstbar für medizinische Evakuierungen auf 66 Standardkrankentragen mit 25-köpfigem medizinischen Begleitpersonal, einsetzbar als Lufttanker – der Airbus A400M ist ein echtes Allround-Talent. (Senderinfo)

Schreibe einen Kommentar…

Im Netz teilen

Datum 13. Januar 2020
Autor sm
Schlagwörter , , , , , ,
Teilen facebook | twitter | Google+

...