momentum magazin für Bauingenieure präsentiert von Ernst & Sohn
Fernsehtipps der Woche

Ein Schnellzug, Monumente aus Stein und Lost Places

Viel Vergnügen mit unseren Fernsehtipps der Woche!

Fernsehtipps für die Woche vom 01.01.18 bis zum 07.01.18

Montag, 01.01.2018
17:00 – 17:50 / N24 / Der ICE – Highspeed auf Schienen

Es ist mit 330 Kilometern pro Stunde Deutschlands schnellstes Schienenfahrzeug. Jährlich bringt der ICE Millionen Reisende in kürzester Zeit ans Ziel und ab Ende 2017 sogar noch schneller: Dann sollen die Highspeed-Züge auf der neugebauten Hochgeschwindigkeitsachse Berlin-München innerhalb von knapp vier Stunden von der Bundes- zur Landeshauptstadt rasen. Die Reportage begleitet einen ICE-Triebfahrzeugführer bei seiner täglichen Arbeit und zeigt die Ausbildung neuer Aspiranten im Simulator. (Senderinfo)

Dienstag, 02.01.2018
17:05 – 18:00 / N24 / Meilensteine der Technik: Monumente aus Stein

Kraggewölbe aus ungebrannten Ziegeln, Oberägypten, Anfang 3. Jt. v. Chr.

Kraggewölbe aus ungebrannten Ziegeln, Oberägypten, Anfang 3. Jt. v. Chr. (Foto: Ulrike Fauerbach)

Bereits vor über 3.000 Jahren wurde eines der beeindruckendsten Bauwerke des Alten Ägyptens errichtet: der Tempel von Abu Simbel. Bestehend aus vier präzise geformten, jeweils 21 Meter hohen Statuen am Eingang, stellt der Felsentempel die fortschrittliche Architektur der Antike unter Beweis. Welche Herausforderungen warf hingegen der Bau von Stonehenge vor 5.000 Jahren in England auf? Und woraus wurde das Pantheon, das am besten erhaltene Gebäude der römischen Antike, gefertigt? (Senderinfo)

Sonntag, 07.01.2018
18:15 – 19:15 / N24 Doku / Lost Places – Abschussrampen

Von Menschen gebaut und von eben diesen verlassen: Von den einst bedeutendsten Forschungsstützpunkten für Raumfahrttechnik zeugen heute zum Großteil nur noch Ruinen. Die Dokumentation nimmt die Überreste ehemaliger Raketenabschussrampen unter die Lupe, gibt Einsichten in den regen Forschungsbetrieb von damals und verfolgt den langen Weg der Raumfahrtechnik bis hin zum ersten bemannten Flug ins All. (Senderinfo)

Schreibe einen Kommentar…

Im Netz teilen

Datum 4. Januar 2018
Autor sm
Schlagwörter ,
Teilen facebook | twitter | Google+

...