momentum magazin für Bauingenieure präsentiert von Ernst & Sohn
Einen Besuch wert

Berlin Hauptbahnhof

Rainer Müller-Donges zum 80. Geburtstag gewidmet

 

Bild 1: Berliner Hauptbahnhof von der Hugo-Preuß-Brücke aus gesehen

Bild 1: Berliner Hauptbahnhof von der Hugo-Preuß-Brücke aus gesehen (Foto: Bernhard Hauke )

Der Berliner Hauptbahnhof ist als größter europäischer Kreuzungsbahnhof der neue, zentrale Verkehrsknotenpunkt der deutschen Hauptstadt (Bild 1). Die Kreuzform wird baulich aufgenommen: Der Nord-Süd-Fernbahntunnel (Bild 2a) wird orthogonal vom Stadtbahnviadukt und der Ost-West-Bahnsteighalle (Bild 2b) überbrückt und wiederum darüber durch zwei Bügelbauten (Bild 2a) sichtbar gemacht. Der belebte Gebäudekomplex verbindet das neuem Europaviertel im Norden mit dem Regierungsviertel südlich des Spreebogens.

 

Bild 2a: Nord-Süd: Fernbahnhoftunnel und Bügelbauten

Bild 2a: Nord-Süd: Fernbahnhoftunnel und Bügelbauten (Grafik: GMP)

 

Bild 2b: Ost-West: Stadtbahnviadukt und Bahnsteighalle

Bild 2b: Ost-West: Stadtbahnviadukt und Bahnsteighalle (Grafik: GMP)

Die rund 320 m lange gläserne Ost-West-Bahnsteighalle überdacht mit bis zu 66 m Spannweite alle 6 Gleise des Stadtbahnviadukts (Bild 1). Das filigrane Schalentragwerk wird von korbbogenförmigen Bindern ausgesteift, deren Seilverspannung der Momentenlinie aus ständiger Last folgt; 780 Solarmodule sind in die Glasflächen integriert. Etwa in der Mitte wird die Bahnsteighalle unterbrochen und von zwei Bügelbauten gekreuzt. Zwischen vier 12-geschossigen Bügeltürmen mit 46 m Höhe überspannen zwei Brücken mit vier Geschossen die Bahngleise mit einer Spannweite von 87 m. Zusätzlich tragen die Bügelbauten die dazwischen liegende 210 m lange zentrale Eingangshalle (Bild 3). Das Brückentragwerk besteht im Wesentlichen aus zwei seitlichen Fachwerkscheiben in Stahlverbund (Bild 4). Um die Brückenkonstruktion ohne Beeinträchtigung des Bahnverkehrs zu errichten, wurde ein außergewöhnliches Montagekonzept gewählt: Die Brückenhälften wurden senkrecht auf den Bügeltürmen errichtet und im Sommer 2005 bei gesperrtem Bahnverkehr über Gelenke auf den Turminnenseiten gegeneinander in die waagerechte Endlage geklappt und miteinander verschweißt (Bild 5). „Das war eine unglaublich gute Zusammenarbeit der Stahlbauer verschiedener Firmen bei dieser super anspruchsvollen Montageaufgabe, die letztlich punktgenau geklappt hat“ sagt Bernd Naujoks, damals technischer Projektleiter bei Donges Stahlbau und heute Stahlbauprofessor an der BU Wuppertal.

 

Bild 3: Zentrale Eingangshalle zwischen den Bügelbauten

Bild 3: Zentrale Eingangshalle zwischen den Bügelbauten (Foto: Bernhard Hauke)

 

Bild 4: Außenliegendes Stahlfachwerk der Bügelbauten – die Eingangshalle ist davon abgehängt

Bild 4: Außenliegendes Stahlfachwerk der Bügelbauten – die Eingangshalle ist davon abgehängt (Foto: Donges Stahlbau)

Der Berliner Hauptbahnhof ist die moderne Form einer vielgeschossigen Verkehrskathedrale mit beeindruckenden Stahlbauleistungen (Bild 5). Und nebenbei, die Kronprinzenbrücke über die Spree (Calatrava, PSP Ingenieure), die Reichstagskuppel (Foster, LAP, Waagner-Biro) oder das Sony-Center am Potsdamer Platz (Murphy/Jahn, Werner Sobek) sind auch nicht weit (Bild 6).

 

Bild 5: Kippvorgang der Brückenteile der Bügelbauten im Sommer 2005

Bild 5: Kippvorgang der Brückenteile der Bügelbauten im Sommer 2005 (Foto: Donges Stahlbau)

 

Bild 6: Paul-Löbbe-Haus, Reichstag mit Foster-Kuppel, Sony-Center am Potsdamer Platz, Bundeskanzleramt vom Berliner Hauptbahnhof aus gesehen

Bild 6: Paul-Löbbe-Haus, Reichstag mit Foster-Kuppel, Sony-Center am Potsdamer Platz, Bundeskanzleramt vom Berliner Hauptbahnhof aus gesehen (Foto: Bernhard Hauke )

 

Berlin Hauptbahnhof

Europaplatz 1
10557 Berlin

www.bahnhof.de/Berlin-Hauptbahnhof-1029794

 

Architektur: von Gerkan, Marg und Partner Hamburg

Tragwerksplanung: schlaich bergermann partner Stuttgart

Stahlbau: Donges SteelTec Darmstadt

Hub- und Absenkvorgänge: VSL Heavy Lifting

Glasdach, Fassade: MERO TSK Würzburg

Bauherr: DB Station & Service AG

Auszeichnungen: Ernst & Sohn Ingenieurbaupreis 2006

Schreibe einen Kommentar…