momentum magazin für Bauingenieure präsentiert von Ernst & Sohn
Fernsehtipps der Woche

Halberstadt verwandelt, Geheimnis Möhnetalsperre und Zuflucht aus Beton

Eines der augenfälligsten Beispiele dafür, was die friedliche Revolution an Bausubstanz zu retten imstande war; ein imposantes Baudenkmal, beliebtes Ausflugsziel und Naturparadies; und die “Betonshelter” der Firma Hachmeister… Viel Vergnügen mit unseren Fernsehtipps der Woche!

Überlauf der Möhnetalsperre

Überlauf der Möhnetalsperre (Foto: Kai Kientopf (CC-BY-SA 3.0))

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzte Woche eine Sendung verpasst? Hier die Links zu den Mediatheken:

Wind, Sonne und Meer – Woher kommt die Energie der Zukunft?

Görings Ministerium – Geschichte einer deutschen Machtzentrale

Fachwerk im östlichen Hessen

Geheimnis Aachener Dom

Superbauten – Die größte Uhr der Welt

Mega-Konstruktionen – Fontäne der Superlative

Enthüllte Metropolen – Dubai

Traumhäuser: Ein Haus als Experiment

 

Fernsehtipps vom 07.03. – 13.03.

 

Dienstag 08.03.

18.00 Uhr / Phoenix / Halberstadt – wunderbar verwandelt

“Im Krieg größtenteils zerstört, waren Halberstadts historische Häuser danach mehr als 40 Jahre lang dem Verfall preisgegeben. Erst mit der Wende war es möglich, die Bausubstanz zu retten. Dieser Film erzählt von der ‘Verwandlung’ der Stadt. Engagierte Bürger, Stadtplaner und Häuslebauer kommen zu Wort. Halberstadt ist eines der augenfälligsten Beispiele dafür, was die friedliche Revolution an Bausubstanz zu retten imstande war. (…)”


Mittwoch 09.03.

18.15 Uhr / NDR / Wie geht das? In Beton gegossen

“Der “Straßenbau auf der A7″ zwischen Bordesholm und Hamburg soll vier Jahre dauern, die Baustelle ist die längste Deutschlands. Der Film begleitet Oberbaumeister Hofschlag, der statt auf Asphalt auf Beton setzt.”


Freitag 11.03.

20.15 Uhr / WDR / Geheimnis Möhnetalsperre

“Sie war ein Segen: Denn sie lieferte Trink- und Brauchwasser sowie Strom für die Ruhrindustrie und sicherte damit Einkommen und Überleben. Sie war eine tödliche Bedrohung: Denn in einer einzigen Nacht nahm sie mehr als 1500 Menschen das Leben. Sie ist ein imposantes Baudenkmal, ein beliebtes Ausflugsziel und ein Naturparadies. Doch wer die elegant geschwungene, 650 Meter lange Bruchstückmauer sieht, ahnt nicht, welch geschichtsträchtiger Ort sie ist – die Möhnetalsperre.”


Samstag 12.03.

06.45 Uhr / Servus TV / Enthüllte Metropolen – Sydney

“In Sydney wohnt ein Fünftel der australischen Gesamtbevölkerung. Australien selbst gilt als trockenster Kontinent der Erde. Die Metropole Sydney verfügt über den größten natürlichen Hafen. Wie konnte Sydney in diesem lebensfeindlichen Umfeld zur weltoffenen Großstadt heranwachsen? Die Dokumentation zeigt die spannenden geologischen Grundlagen der großen Weltmetropolen anhand erstaunlicher graphischer Animationen.”

07.30 / Servus TV / Enthüllte Metropolen – Toronto

“Toronto gilt als Stadt der Extreme. Die Metropole ist die größte Stadt Kanadas. Die Umgebung rund um Toronto wurde von Gletschern geformt. Die Dokumentation nimmt Einblick in die bisher unentdeckt gebliebenen Wunder der Ingenieurskunst, aber auch in die geologischen Kräfte, die die Weltmetropole Toronto formten. Dabei zeigt der Dokumentarfilm die spannenden geologischen Grundlagen der größten Metropolen der Welt anhand erstaunlicher graphischer Animationen.”

19.30 Uhr / Phoenix / Zuflucht aus Beton

“Beton als Baustoff: kalt, grau, oft einfach und schmucklos. Die Betonshelter der Firma Hachmeister aus Andernach stehen für etwas anderes. Sie geben Flüchtlingen ein Zuhause. Nicht in einem zugigen Zelt, sondern in stabilen vier Wänden mit festem Dach, Heizung und Privatsphäre. Die Shelter, die in der Andernacher Betonfirma hergestellt werden, können schnell produziert und schnell aufgebaut werden. Die Idee, die Firmenchef Martin Hachmeister in kürzester Zeit umsetzt, kommt gut an bei der Politik.”


Sonntag 13.03.

16.00 Uhr / SR / Wohnen in Traumlagen

“Der Blick auf den See, die edel renovierte Barockresidenz, das atemberaubende Designer-Atriumhaus mit Pool, der spektakuläre, futuristische Dachaufbau – herrliche Häuser und Wohnungen in Traumlagen haben schon immer die Neugier geweckt. Wer der glückliche Besitzer ist und wie es hinter der Eingangstür aussieht, zeigt die SWR-Sendung ‘Lebensart’. Eine Erkundungstour durch die Welt des schönen Wohnens.”

 

 

 

Schreibe einen Kommentar…

Datum 7. März 2016
Autor jk
Schlagwörter , , , , ,
Teilen facebook | twitter | Google+