momentum magazin für Bauingenieure präsentiert von Ernst & Sohn
Vermischtes

Die HOAI 2013 tritt heute (17.07.) in Kraft

Die neue Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI 2013) tritt heute in Kraft und löst damit die HOAI 2009 ab.

HOAI

HOAI (HOAI)

Wesentliche Neuerung gegenüber der HOAI 2009 ist die Anhebung der Honorarsätze um durchschnittlich 17 %. Diese Anhebung resultiert einerseits aus der allgemeinen Kostenentwicklung, andererseits aber auch zu einem nicht unwesentlichen Teil aus dem Anstieg der Planungsanforderungen aus juristischen und technischen Normen. Als Grundlage der Anpassung der HOAI diente die Studie „Aktualisierungsbedarf zur Honorarstruktur der HOAI“, die im Auftrage des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie erstellt wurde.

Die erfreuliche Tatsache, dass die Honorarsätze in diesem Maß erhöht wurden, lässt allerdings nicht vergessen, dass wesentliche Leistungen wie Umweltverträglichkeitsstudie, Thermische Bauphysik, Schallschutz und Raumakustik, Bodenmechanik, Erd- und Grundbau, Vermessungstechnische Leistungen sowie die Örtliche Bauüberwachung für Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen nicht in den verbindlichen Teil zurückgeführt worden sind. Sie sind nach wie vor als “Beratungsleistungen” in der Anlage 1 verzeichnet.

Der Bundesrat hat in seinem Beschluss vom 07.06.2013 sein Bedauern zum Ausdruck gebracht, dass die Bundesregierung nicht seiner Empfehlung gefolgt ist, “den Verzicht auf verbindliche Honorarsätze für Beratungsleistungen […] kritisch zu begleiten und gegebenenfalls zu einer Verbindlichkeit der Honorare für Beratungsleistungen nach Anlage 1 zurückzukehren” und bittet die Bundesregierung, innerhalb eines Jahres über die Notwendigkeit solcher Anpassungen zu berichten.

Die Ingenieurekammern, wie zum Beispiel die Bayrische Ingenieurekammer-Bau, setzen sich mit Nachdruck für die Rückführung der genannten Leistungen in den verbindlichen Teil ein.

momentum-Buchtipp:

Heinz Simmendinger “HOAI 2013 – Praxisleitfaden für Ingenieure und Architekten

 

HOAI 2013

Simmendinger: HOAI 2013 - Praxisleitfaden für Ingenieure und Architekten (Ernst & Sohn)

Weitere Informationen

Schreibe einen Kommentar…

Datum 17. Juli 2013
Autor Jens Völker
Schlagwörter
Teilen facebook | twitter | Google+