momentum magazin für Bauingenieure präsentiert von Ernst & Sohn
Fernsehtipps der Woche

Kathedralen, ein Mega-Hotel und das Empire State Building

Viel Vergnügen mit unseren Fernsehtipps der Woche!

Fernsehtipps für die Woche vom 06.07.20 bis zum 12.07.20

Dienstag, 07.07.2020

19:10 – 20:00 / n-tv / Aufzug-Turm Extrem – Mit Hightech in die Höhe

Der Aufzug ist längst zu einem Hightech-Verkehrsmittel geworden. Um diese Technologie weiter zu optimieren, entsteht im baden-württembergischen Rottweil ein Testturm, der die Herausforderungen der urbanen Zukunft meistern soll. Ein Mega-Projekt, das durch Deutschlands höchste Aussichtplattform auch für Besucher zum Erlebnis wird. Die Dokumentation zeigt den spektakulären Rekordbau und die Welt der Aufzüge von morgen. (Senderinfo)

Freitag, 10.07.2020

19:30 – 20:15 / ZDFinfo / Kathedralen – Superbauten des Mittelalters

Aus 50 Millionen Kilogramm Stein gemeißelt, stehen einige der meisterhaften gotischen Kathedralen nun vor dem Kollaps. Um sie zu retten, begibt sich ein Team aus Fachleuten auf Spurensuche. Ingenieure, Architekten, Kunsthistoriker und Informatiker forschen nach den architektonischen Geheimnissen, die die Erbauer der Kathedralen nutzten, um hohe Türme und gläserne Wände zu errichten. (Senderinfo)

Samstag, 11.07.2020

15:10 – 16:00 / WELT / Das Mega-Hotel! Marina Bay Sands: Gigant mit Pool

Wer hier eincheckt, lässt sich seinen Urlaub ordentlich etwas kosten: Das Marina Bay Sands in der asiatischen Metropole Singapur gilt als eines der luxuriösesten Hotels weltweit. Hinter seinen Kulissen schuften täglich 9.500 Mitarbeiter, um den Gästen ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Von Feng Shui bis zur Champagnerflut – hier ist für jeden noch so exklusiven Gästewunsch längst vorgesorgt. (Senderinfo)

Sonntag, 12.07.2020

14:10 – 15:00 / n-tv / Giganten der Geschichte – Das Empire State Building

New York

New York (Foto: beboy)

Das Empire State Building ist eines der berühmtesten Bauwerke New Yorks und war bei seiner Eröffnung im Jahr 1931 das höchste Gebäude der Welt. Aber wie viel weiß man wirklich über den Wolkenkratzer und dessen Errichtung? Wie konnte er in nur 18 Monaten gebaut werden, und was ist das Geheimnis seiner unglaublichen Stabilität? Die Doku gibt einen historischen Abriss und beschreibt die Konstruktion des Mega-Bauwerks. (Senderinfo)

14:15 – 15:00 / ZDFinfo / Metropolen in Gefahr: Tokio gegen das Mega-Beben (Folge 2)

Der Klimawandel bringt Metropolen in Gefahr. Die japanische Hauptstadt Tokio hat nicht nur mit dem steigenden Meeresspiegel zu kämpfen. Tokio liegt außerdem im Erdbebengebiet. […] Die dreiteilige Dokumentationsreihe beschäftigt sich mit der außergewöhnlichen geografischen Lage der Küstenstädte New York, Tokio und Venedig. Ihre Bebauung war schon immer eine technische und städteplanerische Herausforderung – doch heute werden sie zudem durch die Folgen des Klimawandels mehr bedroht als andere Metropolen der Welt. Wissenschaftler und Architekten geben Einblick in erstaunliche Projekte, die diese Städte doch noch retten sollen. (Senderinfo)

Schreibe einen Kommentar…

Im Netz teilen

Datum 6. Juli 2020
Autor sm
Schlagwörter , , , , , , ,
Teilen facebook | twitter | Google+

...