momentum magazin für Bauingenieure präsentiert von Ernst & Sohn
Fernsehtipps der Woche

Kathedralen, Wolkenkratzer und andere Superbauten

Viel Vergnügen mit unseren Fernsehtipps der Woche!

Fernsehtipps für die Woche vom 18.06.18 bis zum 24.06.18

Montag, 18.06.2018
18:30 – 20:00 / PHOEN / Giganten der Gotik: Wie die Kathedralen in den Himmel wuchsen

Der gotische Baustil entwickelte sich in der Mitte des zwölften Jahrhunderts im Herzen des Königreichs Frankreich, breitete sich über ganz Europa aus und revolutionierte die Architektur. Die Kathedralen, in denen die Kunst der Gotik zur Vollendung kam, haben die Landschaft Nordfrankreichs verändert. (Senderinfo)

Mittwoch, 20.06.2018
18:30 – 19:15 / PHOEN / Superbauten: Wettlauf zum Himmel

Eiffelturm vom Champ de Mars (1909)

Eiffelturm vom Champ de Mars (1909) (Foto: unbekannt / Library of Congress)

Superbauten wie die Pyramiden, der Eiffelturm oder die überdimensionierten Skyscraper auf der Arabischen Halbinsel konnten nur entstehen, weil Menschen ihrer Zeit voraus waren: Es bedurfte ihrer genialen Erfindungen. Die erste Folge des Dreiteilers erzählt von ihren Ideen und dem alten Traum der Menschheit, das höchste Gebäude der Welt zu errichten. (Senderinfo)

 

 

19:15 – 20:00 / PHOEN / Superbauten: Säulen für die Ewigkeit

Ob Stonehenge, der Petersdom, die Moschee Hassan II. oder die südostasiatischen Tempelanlagen – die Baumeister sakraler Bauten schrecken vor Außergewöhnlichkeit und Gigantismus nicht zurück. Inwieweit ist Architektur auch ein Abbild der jeweiligen Religion und was sagt sie über die Glaubensrichtung aus? Die zweite Folge erzählt, worin sich die Baustile und Gotteshäuser der verschiedenen Religionen unterscheiden. (Senderinfo)

Schreibe einen Kommentar…

Im Netz teilen

Datum 18. Juni 2018
Autor sm
Schlagwörter , ,
Teilen facebook | twitter | Google+

...