momentum magazin für Bauingenieure präsentiert von Ernst & Sohn
Nachrichten

Konferenz zur Hamburger Wohnungspolitik: Eine Stadt nur für Reiche?

Die 10. Konferenz zur sozialen Spaltung beschäftigt sich am 6. Februar 2020 an der HafenCity Universität Hamburg (HCU) mit der Hamburger Wohnungspolitik

Vor der Bürgerschaftswahl ist es eines der Topthemen: Wer nach Hamburg zieht oder in der Hansestadt umziehen muss, findet kaum noch eine bezahlbare Bleibe. Schon gar nicht im Stadtzentrum und als Familie. Für den Niedriglohnempfänger, die Studentin oder den Rentner sieht es noch schlechter aus.

Die Konferenz unter dem Titel „Eine Stadt nur für Reiche? Hamburg und seine Wohnungspolitik“ richtet sich besonders an Multiplikatoren und Interessierte aus Politik, Hochschulen, Verbänden, Sozial- und Wohnungswirtschaft, Stiftungen und zivilgesellschaftlichen Initiativen.

Als Referentinnen und Referenten sowie Gesprächspartner werden u.a. Staatsrat Matthias Kock aus der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, die Stadtsoziologin Prof. Dr. Ingrid Breckner (HCU Hamburg), der Darmstädter Politikwissenschaftler Prof. apl. Björn Egner, der Bremer Soziologe Prof. Dr. Volker Busch-Geertsema sowie den Hamburger Diakonie-Chef Dirk Ahrens anwesend sein. Zudem wird sich der Finanzsenator der Hansestadt, Andreas Dressel, der Diskussion in einer Arbeitsgruppe stellen.

Logo Hafencity

Wann: Do, 06.02.2020, 9.15 – 16.30 Uhr
Wo: HafenCity Universität Hamburg, Überseeallee 16, 20457 Hamburg

 

Programm und Informationen: www.hamburg-stadtfueralle.de
Anmeldung sobald wie möglich unter: hamburg@akademie.nordkirche.de
Kostenbeitrag inkl. Verpflegung: 15 Euro / Studierende und ALG II-Empf. frei

Veranstalter ist die Arbeitsgemeinschaft Soziales Hamburg in Kooperation mit der HafenCity Universität Hamburg. Der Arbeitsgemeinschaft gehören die Evangelische Akademie der Nordkirche, mehrere Forschungsbereiche der Universität Hamburg, der HAW, der HCU sowie das Diakonische Werk Hamburg und der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt an.

Schreibe einen Kommentar…

Im Netz teilen

Datum 30. Januar 2020
Autor Alexander Lemonakis, Referat Kommunikation, HCU Hamburg
Schlagwörter , , , , , ,
Teilen facebook | twitter | Google+

...