momentum magazin für Bauingenieure präsentiert von Ernst & Sohn
Fernsehtipps der Woche

Kultur des Wohnens, die Kathedrale von Sibenik und der Bau eines Stadions

Die Kulturgeschichte des Wohnens, das Weltkulturerbe in Kroatien in Form einer Kathedrale und der Bau eines Super-Stadions… Viel Vergnügen mit unseren Fernsehtipps der Woche!

WM-Stadion São Paulo

WM-Stadion São Paulo (CDC Arquitetos)

Letzte Woche eine Sendung verpasst? Hier die Links zu den Mediatheken:

Erdbebensicher – Die neue Bay Bridge von San Francisco

Hongkong – Eine Stadt die nicht schläft

Limburg hautnah – Der Städtetrip

One World Trade Center – Bau eines Super-Towers

Rätsel der Geschichte – Die verlorene Stadt der Pharaonen

 

Fernsehtipps vom 19.09. – 25.09.

 

Freitag 23.09.

19.00 / ArdAlpha /  Kulturgeschichten – Wohnen

“Zeig mir wie du wohnst und ich sage dir wer du bist. Die Wohnsituation eines Menschen gibt Auskunft über den Status, die Lebensphase, das Selbstbild des Bewohners. Eines ist allen Wohnungen gleich: Ähnlich wie die Kleidung umgibt sie den Menschen hautnah, wird zu seiner zweiten Haut, gibt ihm Schutz, Wärme und Ruhe. Wohnungen beeinflussen das Leben jedes Einzelnen.”

 

Samstag 24.09.

15.45 / ZdfNeo /  Terra X – Rom Neros Wahn

“Nach dem vernichtenden Brand Roms im Jahre 64 nach Christus startet Nero ein Bauprogramm von bis dahin unbekanntem Ausmaß. Rom soll die modernste und prächtigste Stadt aller Zeiten werden – der Mittelpunkt der Welt. Seine luxuriösen Projekte treiben Rom schließlich in den Ruin.”

18.45 / HR / Limburg hautnah – Der Städtetrip

“Limburg auf die schönste Weise entdecken: Tobias Kämmerer begibt sich auf einen Städtetrip an die Lahn. Ein echtes Abenteuer zu Fuß durch die Altstadt, den Dom und den ehemaligen Luxusgarten von Franz-Peter Tebartz-van Elst – aber auch mit Segway, Grilldonut und Kanu über die Lahn. Dieser Städtetrip gibt wertvolle Insider-Tipps für die eigene Städtetour ins hessische Limburg.”

 

Sonntag 25.09.

15.05 / n-tv / Geniale Technik – Bau eines Super-Stadions

“Die Dallas Cowboys aus Texas zählen zu den erfolgreichsten Teams der NFL-Geschichte. Im Jahr 2009 brauchten sie ein neues American Football-Stadion. Ziel für den Bau war es, das neue Stadion zum größten und modernsten der Welt zu machen. Wie lief der Bau des Stadions ab? Wie sieht es nun endgültig aus? Die n-tv Dokumentation begleitet die Planung und Durchführung des Baus und gibt interessante Einblicke.”

19.40 / 3sat / Schätze der Welt – Erbe der Menschheit – Die Kathedrale von Sibenik

“Es gibt gewaltigere Kirchen, und doch nimmt sie einen hervorragenden Platz in der Kunstgeschichte ein: die Kathedrale im kroatischen Sibenik – ein UNESCO-Weltkulturerbe. Ein schlichter Bau von außergewöhnlicher Raffinesse, der nicht nur durch die Schönheit der Steinmetzarbeiten, durch die harmonische Form und seine Ausgewogenheit besticht, sondern auch durch seine Konstruktionsart Architekturgeschichte schrieb. Da Sibenik verhältnismäßig spät gegründet wurde und sich nicht, wie andere Städte an der dalmatinischen Küste, einer tausendjährigen Kulturtradition rühmen konnte, wollten Adel und Bürger durch ein großartiges Bauwerk Aufmerksamkeit auf sich und ihre Stadt ziehen – durch den Neubau einer Kathedrale.”

Schreibe einen Kommentar…

Im Netz teilen

Datum 19. September 2016
Autor phillipp
Schlagwörter ,
Teilen facebook | twitter | Google+

...