momentum magazin für Bauingenieure präsentiert von Ernst & Sohn
Fernsehtipps der Woche

Mega-Bauten, die Golden Gate Bridge und der Eiffelturm

Viel Vergnügen mit unseren Fernsehtipps der Woche!

Fernsehtipps für die Woche vom 13.09.21 bis zum 19.09.21

Donnerstag, 16.09.2021

18:00 – 18:45 / ZDFinfo / Genial konstruiert: Mega-Bauten (Folge 2)

[…] Die Dokumentationsreihe „Genial konstruiert“ zeigt Meilensteine der Technik-Geschichte. In dieser Folge erklären Experten, welche bahnbrechenden Erfindungen von Architekten und Bauingenieuren zu den größten Kathedralen und höchsten Wolkenkratzern führten. Der Burj Khalifa in Dubai ist derzeit das höchste Gebäude der Welt. Eine Herausforderung für Architekten und Wissenschaftler – auch nach seiner Fertigstellung. […] Der Physiker Richard Taillet begibt sich auf Spurensuche. Er reist zu den eindrucksvollsten Bauwerken der Menschheit: von den Pyramiden von Gizeh über gotische Kathedralen und den Eiffelturm bis hin zum höchsten Gebäude der Welt. (Senderinfo)

Samstag, 18.09.2021

14:15 – 15:00 / tagesschau24 / Hotel-Legenden: Das Adlon in Berlin (Folge 1)

Dokureihe über berühmte Hotels, die in ihrer langjährigen Geschichte bereits einige Irrungen und Wirrungen der Geschichte miterlebt haben. (Senderinfo)

15:10 – 16:05 / WELT / Ikonen: Golden Gate Bridge vs. Viadukt von Millau (Folge 4)

Golden Gate Bridge

Golden Gate Bridge (Foto: luciano mortula)

Die Golden Gate Bridge ist das Wahrzeichen San Franciscos und die wohl am meisten fotografierte Brücke der Welt. Ihr Bau über dem offenen Meer mitten in einem Erdbebengebiet war 1937 ein großes Wagnis. Ob das Viadukt von Millau in Südfrankreich eines Tages ähnlich berühmt sein wird? Die spektakuläre Brücke von Michel Virlogeux und Sir Norman Foster ist höher als der Eiffelturm und länger als die Champs-Elysées. Doch ein über die Landesgrenzen hinausreichender Ruhm blieb ihr bislang verwehrt. (Senderinfo)

18:15 – 19:15 / N24 Doku / Ikonen: Eiffelturm vs. Tokyo Skytree (Folge 6)

Er ist das Wahrzeichen von Paris, ein Meilenstein der Architekturgeschichte, und er brach bei seiner Eröffnung alle Rekorde: Ohne den Eiffelturm ist Frankreichs Hauptstadt einfach nicht vorstellbar. Hier wird er mit einer sehr modernen Ikone der Baukunst in einer sehr modernen Metropole verglichen – dem Tokyo Skytree. Was haben die beiden außerordentlichen Stahlkonstruktionen gemeinsam, und worin unterscheiden sie sich? Ein echtes Duell der Giganten. (Senderinfo)

Schreibe einen Kommentar…

Datum 13. September 2021
Autor sm
Schlagwörter , , , , , , ,
Teilen facebook | twitter | Google+