momentum magazin für Bauingenieure präsentiert von Ernst & Sohn
Fernsehtipps der Woche

Paris von unten, Bratislava, Petra die Stadt im Fels

Die Katakomben unter Paris, die Metropole Bratislava und Petra die Stadt im Fels… Viel Vergnügen mit unseren Fernsehtipps der Woche!
ADVANCIA Paris aerial view

ADVANCIA Paris aerial view (Foto: Novum structures)

Letzte Woche eine Sendung verpasst? Hier die Links zu den Mediatheken:

Chongqing – Die größte Stadt der Erde

Ratgeber – Bauen & Wohnen

Spektakuläre Konstruktionen: Autobrücken

Meilensteine der Technik: Berge versetzen

Hightech der Antike – Erfindungen zwischen Tiber und Tigris

Mega-Bauwerke – Der Shanghai Super Tower

 

Fernsehtipps vom 29.05. – 04.06.

 

Montag 29.05.

18.00 / ZdfInfo / Das alte Ägypten – Ursprung der Zivilisation

“Vieles von dem, was wir sind und wie wir sind, hat seinen Ursprung in Ägypten. Einige der ältesten Zeugnisse für Landwirtschaft und Ackerbau finden sich im ägyptischen Fayyum-Becken. Heute lebt mehr als die Hälfte der gesamten Weltbevölkerung in überfüllten Ballungszentren. Die Ägyptologin Kara Cooney möchte herausfinden, welchen Einfluss das alte Ägypten auf die Menschheitsentwicklung hatte.”

19.30 / ZdfInfo / Petra – Stadt im Fels

“Die sagenhafte Felsstadt Petra im heutigen Jordanien gibt Archäologen noch immer Rätsel auf. Die Dokumentation bildet die turbulente Geschichte dieses einzigartigen antiken Fundstücks ab. Wie lebten ihre Einwohner? Wie war es den rund 5000 Bewohnern Petras möglich, sich mit lebensnotwendigem Trinkwasser zu versorgen? Und vor allem: Wie gelang es vor 2000 Jahren, ein derart ausgefallenes und aufwendiges architektonisches Meisterwerk zu vollbringen?”

 

Freitag 02.06.

19.15 / Phoenix / Die Schöne an der Donau – Boomtown Bratislava

“Bratislava – die Schöne an der Donau. Aus dem einstigen Aschenputtel im Schatten von Wien und Budapest ist in den letzten Jahrzenten eine Metropole gewachsen. ARD-Korrespondent Jürgen Osterhage zeigt, was sich 26 Jahre nach Ende des Kommunismus in der slowakischen Hauptstadt alles verändert hat. Ein Vierteljahrhundert nach der Wende gehört Bratislava zu den reichsten Regionen Europas und befindet sich dennoch in einem der ärmsten Länder der EU.”

 

Samstag 03.06.

19.30 / Arte / Metropolen von unten – Paris

“Der Eiffelturm ist eines der meistfotografierten Bauwerke der Welt. Aber nur wenige wissen, dass dieses stahlgewordene Paris-Klischee einen Keller hat. Außer diesem erforscht der letzte Teil der Reihe die Katakomben und Kanaltunnel der französischen Hauptstadt.”

Sonntag 04.06.

14.20 / Kabel1Doku / Amazing Spaces – So wohnt sonst keiner – Caravan, Baumzelt und U-Bahn-Wagen

“Architekt George Clarke staunt nicht schlecht, als er eine Frau trifft, die einen ehemaligen Hühnerstall zu einem Eiswagen umbauen will. Außerdem lässt er in dem ersten Baumzelt des Landes die Seele baumeln.”

15.10 / Kabel1Doku / Amazing Spaces – So wohnt sonst keiner – Strandhaus, Schaustellerwagen und Militärfahrzeug

“George besucht heute ein Ferienhaus, das in seinem früheren Leben ein Fahrzeug aus dem Zweiten Weltkrieg war. Danach fährt er nach Birmingham, wo er ein kleines Strandhaus begutachtet. Was hier jedoch fehlt, ist der Strand.”

17.30 / Arte / Die großen Traumkaufhäuser – Galeries Lafayette, Paris

“Kaum eine Metropole, die nicht ein Luxuskaufhaus als Aushängeschild hat – die Tempel des Konsums sind nicht nur Meisterwerke der Architektur, sie sind auch Chronisten der Geschichte der Menschen ihres Landes – ihrer Moden, Lebensweisen und Sehnsüchte. Die Doku blickt hinter die Kulissen der Galeries Lafayette und begleitet die Macher und Mode-Trendsetter bei ihrer Arbeit.”

Schreibe einen Kommentar…

Datum 29. Mai 2017
Autor phillipp
Schlagwörter ,
Teilen facebook | twitter | Google+