momentum magazin für Bauingenieure präsentiert von Ernst & Sohn
Fernsehtipps der Woche

Rastatter Tunnel, der Reichstag und Riesenkräne

Viel Vergnügen mit unseren Fernsehtipps der Woche!

Fernsehtipps für die Woche vom 11.02.19 bis zum 17.02.19

Montag, 11.02.2019
19:10 – 20:00 / n-tv / Rastatter Tunnel – Bahnstrecke der Superlative

Der Tunnel ‘Rastatt’ in Baden-Württemberg ist Teil des Aus- und Neubaus für einen modernen Schienenverkehr zwischen Karlsruhe und Basel. Mit seinen 4270 Metern wird er einer der längsten Tunnel Deutschlands sein. Jeden Tag verlangt das Mammut-Projekt Mensch und Maschine alles ab. Der logistische Aufwand und die Wartungsarbeiten sind enorm. Die Dokumentation zeigt, vor welche Herausforderungen der Bau die Beteiligten stellt. (Senderinfo)

Mittwoch, 13.02.2019
19:15 – 20:00 / PHOEN / Superbauten der Geschichte: Der Reichstag

Reichstagsgebäude, Deutscher Bundestag, Berlin

Reichstagsgebäude, Deutscher Bundestag, Berlin (nmann77 - Fotolia.com)

Wie kaum ein anderes Gebäude verkörpert der Berliner Reichstag die Geschichte Deutschlands vom Kaiserreich bis heute. Der Reichstag ist ein Zeuge guter und schlechter Zeiten, ein Ort der Wendepunkte deutscher Geschichte. Und er ist ein “Überlebenskünstler”: unter Querelen erbaut, von Monarchen und Diktatoren geschmäht, verbrannt, zerstört, renoviert, verpackt, wurde er schließlich das Parlament der in Frieden und Freiheit geeinten Deutschen. Für den Film ging Autor Friedrich Scherer sowohl den herausragenden Ereignissen der Reichstagshistorie als auch kleinen Episoden in seiner Geschichte nach. (Senderinfo)

Samstag, 16.02.2019
19:15 – 19:30 / ALPHA / Schätze der Welt – Erbe der Menschheit: Die Altstadt von Panama – 500 Jahre gute Geschäfte

Der 1517 gegründete Stützpunkt Alt Panama und die Altstadt, Panamá Viejo und Casco Viejo, sind zusammen mit dem historischen Salón Bolívar nicht nur Weltkulturerbe, sondern Teile einer aufstrebenden Wirtschaftsmetropole an der Schnittstelle zwischen Nord- und Südamerika, zwischen Atlantik und Pazifik. (Senderinfo)

14:15 – 15:15 / N24 Doku / Die fünf Besten: Riesenkräne

Seit fast 3000 Jahren sind Hebemaschinen ein wichtiger Bestandteil der Bauindustrie. Inzwischen wurden die einst einfachen Vorrichtungen zu komplexen Konstruktionen weiterentwickelt. In dieser Sendung werden Kräne vorgestellt, die in ihrer Kategorie zu den besten gehören: der Brückenkran Taisun, der Kroll 10.000, der Mammoet PTC200 DS, der Mobilkran Liebherr LTR 11200 und die Londoner Kaikräne. (Senderinfo)

Sonntag, 17.02.2019
14:00 – 14:45 / PHOEN / Peking – Metropole der Macht: Folge 1

Es war damals recht unwahrscheinlich, dass Beijing einmal Hauptstadt werden würde. In der Peripherie des antiken Chinas gelegen, verdankt Beijing seine Existenz einzig der Vision einiger außergewöhnlicher Männer, die in dieser unbedeutenden Grenzstadt einen strategischen Wert sahen. Episode 1 beschäftigt sich mit der Architektur der Stadt als Abbildung der chinesischen Version des Kosmos. Die Balance zwischen Yin und Yang sollte dem chinesischen Reich Frieden und Wohlstand bringen. (Senderinfo)

14:45 – 15:30 / PHOEN / Peking – Metropole der Macht: Folge 2

Der zweite Teil zeigt Beijing als einen Ort, an dem China auf die Außenwelt traf. Über Jahrhunderte verschmolzen in der Stadt die Grenzen zwischen der chinesischen Zivilisation und den Nomaden Zentralasiens. In Beijing stellten Jesuiten den chinesischen Herrschern auch die westliche Wissenschaft vor. (Senderinfo)

15:30 – 16:15 / PHOEN / Peking – Metropole der Macht: Folge 3

Der dritte Teil beschäftigt sich mit Beijing als einen Ort, an dem einige der weltbedeutendsten Herrscher und Königshäuser Geschichte schrieben. Von der Eroberung und Zerstörung der Stadt durch Dschingis Khan über ihren Wiederaufbau bis zur Vertreibung des letzten chinesischen Kaisers aus der Verbotenen Stadt: Beijings Biographie ist eine Geschichte von Siegen und Niederlagen, mit vielen Herrschern, Rebellen und Abtrünnigen. (Senderinfo)

Schreibe einen Kommentar…

Im Netz teilen

Datum 11. Februar 2019
Autor sm
Schlagwörter , , , , , , ,
Teilen facebook | twitter | Google+

...