momentum magazin für Bauingenieure präsentiert von Ernst & Sohn
Fernsehtipps der Woche

Rastatter Tunnel, Yankee Stadion und spektakuläre Brücken

Viel Vergnügen mit unseren Fernsehtipps der Woche!

Fernsehtipps für die Woche vom 04.12.17 bis zum 10.12.17

Dienstag, 05.12.2017
19:05 – 20:00 / n-tv / Rastatter Tunnel – Bahnstrecke der Superlative

Der Tunnel ‘Rastatt’ in Baden-Württemberg ist Teil des Aus- und Neubaus für einen modernen Schienenverkehr zwischen Karlsruhe und Basel. Mit seinen 4270 Metern wird er einer der längsten Tunnel Deutschlands sein. Jeden Tag verlangt das Mammut-Projekt Mensch und Maschine alles ab. Der logistische Aufwand und die Wartungsarbeiten sind enorm. Die Doku zeigt, vor welche Herausforderungen der Bau alle Beteiligten stellt. (Senderinfo)

19:20 – 20:15 / K1DOKU / Mega Breakdown Recycling XXL: Das Yankee Stadion

Unter dem Spitznamen “Die Kathedrale des Baseballs”, war das Yankee-Stadion 80 Jahre lang das Zuhause der New York Yankees. Nun soll es im Zuge eines Monsterprojekts abgerissen werden. Über 50.000 Sitze und 50.000 Tonnen Beton müssen dem Erdboden gleichgemacht werden. (Senderinfo)

Mittwoch, 06.12.2017
19:20 – 20:15 / K1DOKU / Mega Breakdown Recycling XXL: Brückeneinsturz in Italien

Nachdem ein Teil der Piacenza-Brücke in Norditalien einstürzte, muss das gesamte Bauwerk abgerissen werden. Die Struktur der Brücke ist extrem instabil und sie liegt zusätzlich über einem anschwellenden Fluss. (Senderinfo)

Sonntag, 10.12.2017
15:10 – 16:05 / N24 / Spektakuläre Konstruktionen: Bewegliche Brücken

Zwei Brücken

Zwei Brücken (Foto: Inga F)

Bewegliche Brücken gleichen einem architektonischen Wunder: Komplexe Mechaniken und Technologien versetzen hier im wahrsten Sinne Berge. Höchste Ingenieurskunst und der Einsatz enormer Manpower machen diese einzigartigen Konstruktionen erst möglich. Die N24-Dokumentation zeigt die Herausforderungen, denen sich die Köpfe hinter diesen Bauprojekten täglich stellen müssen und welche mitunter fantasievollen Meisterwerke sie auf der ganzen Welt erschaffen. (Senderinfo)

16:05 – 17:10 / N24 / Spektakuläre Konstruktionen: Stahlbrücken

Stählerne Giganten ebnen uns täglich den Weg zur Arbeit, in den Urlaub oder in einen Wochenendausflug. Die Lasten, denen Stahlbrücken dabei standhalten müssen, gehen weit über unsere Vorstellungskraft hinaus. Welche aufwendigen Wartungsmaßnahmen die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gewährleisten und wie viel Manpower allein im Bau solcher Brücken steckt: Die N24-Doku zeigt die außergewöhnlichsten ihrer Art und beleuchtet, was diese architektonischen Giganten weltweit so einzigartig macht. (Senderinfo)

18:15 – 19:15 / N24Doku / Tunnel für die Autobahn – Die größte Bohrmaschine der Welt

Autobahnbau ist im gebirgigen Italien eine Herausforderung. Ganz besonders gilt das für die gut 60 Kilometer lange Variante di Valico zwischen Florenz und Bologna. Mehr als 40 Tunnel müssen durch die Apennin-Bergkette gegraben werden. Dabei kommt ein 130 Meter langer und 4.500 Tonnen schwerer Mega-Bohrer zum Einsatz. Doch bevor der seine Arbeit aufnehmen kann, muss er von Deutschland nach Italien per Schiff und Schwertransport befördert werden – eine logistische Herkulesaufgabe. (Senderinfo)

Schreibe einen Kommentar…

Im Netz teilen

Datum 4. Dezember 2017
Autor sm
Schlagwörter , , ,
Teilen facebook | twitter | Google+


...