momentum magazin für Bauingenieure präsentiert von Ernst & Sohn
Fernsehtipps der Woche

Retortenstädte, Brücken und Flughäfen

Viel Vergnügen mit unseren Fernsehtipps der Woche!

Fernsehtipps für die Woche vom 16.09.19 bis zum 22.09.19

Montag, 18.09.2019

18:45 – 19:30 / PHOEN / Retortenstädte: Wie Indien den Fortschritt plant

Gesellschaftdoku: Nach chinesischem Vorbild sollen 100 (!) neue Millionenstädte entstehen. Perfekt erschlossen und grün, verkehrschaosfrei und sicher, da digital überwacht: Futuristische Smart Citys sollen Indiens neuer Mittelschicht eine mustergültige Infrastruktur, Wohnraum und Jobs – vor allem im Finanzsektor – bieten und Unternehmer durch niedrige Steuern anlocken. Die Entwicklung, Finanzierung und Verwaltung der Städte obliegt Privatinvestoren. Der Film beleuchtet die ambitionierten Pläne der Regierung und zeigt, wie GIFT City aus dem Boden gestampft wird, während sich Bauern gegen ihre Enteignung und Umsiedlung wehren. (Senderinfo)

Mittwoch, 18.09.2019

18:45 – 19:30 / N24 Doku / Brücke zwischen den Ozeanen – Die Puente Baluarte in Mexiko

Der Pariser Eiffelturm hätte darunter Platz – die Baluarte-Brücke in Mexiko ist die höchste Schrägseilbrücke der Welt. Mit einer Höhe von etwa 400 Metern gelangte sie ins Guinness-Buch der Rekorde. Die Brücke wurde im Herbst 2012 fertiggestellt und verbindet seither die Stadt Mazatlán mit dem Bundesstaat Durango. Ein Filmteam hat die Bauarbeiten verfolgt und sprach mit Ingenieuren sowie Arbeitern. (Senderinfo)

Freitag, 20.09.2019

19:10 – 20:00 / WELT / Antonov An-225 – Das größte Flugzeug der Welt

Ladungen von bis zu 250 Tonnen sind für die Antonov An-225 dank sechs leistungsstarker Triebwerke kein Problem. Ursprünglich sollte der Flieger die sowjetische Raumfähre Buran von ihrem Landeplatz aus zurück zum Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan bringen. Nach dem Ende des Raumfahrtprogramms hat Antonov Airlines die An-225 in ein Frachtflugzeug umgebaut. Ihr nächster Auftrag: In nur vier Wochen sollen auf zwölf Flügen Transformatoren von Chile über die Anden nach Bolivien befördert werden. (Senderinfo)

Samstag, 21.09.2019

18:05 – 19:00 / WELT / Die spektakulärsten Flughäfen der Welt

Flughafen

Flughafen (Symbolbild) (Foto: Guido Vrola)

Die sichere Landung eines Flugzeuges erfordert schon bei guten Bedingungen äußerste Konzentration. Doch wenn die Landebahn an einem Berghang liegt, werden Landeanflug und Touchdown selbst für die erfahrensten Piloten zur Herausforderung. Weltweit kommt es auf Flughäfen immer wieder zu unerwarteten Gefahrensituationen. Diese Dokumentation zeigt die gefährlichsten Airports der Welt. (Senderinfo)

 

Sonntag, 22.09.2019

17:00 – 17:45 / PHOEN / Peking – Metropole der Macht: Frühe Geschichte

Es war damals recht unwahrscheinlich, dass Beijing einmal Hauptstadt werden würde. In der Peripherie des antiken Chinas gelegen, verdankt Beijing seine Existenz einzig der Vision einiger außergewöhnlicher Männer, die in dieser unbedeutenden Grenzstadt einen strategischen Wert sahen. Episode 1 beschäftigt sich mit der Architektur der Stadt als Abbildung der chinesischen Version des Kosmos. Die Balance zwischen Yin und Yang sollte dem chinesischen Reich Frieden und Wohlstand bringen. (Senderinfo)

19:10 – 20:00 / WELT / Das Mega-Hotel! Marina Bay Sands

Wer hier eincheckt, lässt sich seinen Urlaub ordentlich etwas kosten: Das Marina Bay Sands in der asiatischen Metropole Singapur gilt als eines der luxuriösesten Hotels weltweit. Hinter seinen Kulissen schuften täglich 9 500 Mitarbeiter, um dem Hotelgast von Welt seinen Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Hier ist für jeden noch so exklusiven Gästewunsch längst vorgesorgt. (Senderinfo)

Schreibe einen Kommentar…

Im Netz teilen

Datum 16. September 2019
Autor sm
Schlagwörter , , , , ,
Teilen facebook | twitter | Google+

...