momentum magazin für Bauingenieure präsentiert von Ernst & Sohn
Nachrichten

Schüßler-Preis in Aachen verliehen

Preisverleihung 2018: v.l.n.r. Norbert Schüßler, Annkathrin Sinning, Hassan Khanafer, Josef Hegger

v.l.: Norbert Schüßler, Annkathrin Sinning,Hassan Khanafer, Prof. Dr. Josef Hegger (Foto: Heike Lachmann)

Am 24. August 2018 fand in Aachen die 24. Verleihung des Schüßler-Preises statt. Ausgezeichnet wurden die 23-jährige Annkathrin Sinning und der 22-jährige Hassan Khanafer, Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens an der RWTH Aachen University. Mit ihren herausragenden Studienleistungen sowie ihrem gesellschaftlichen Engagement konnten die beiden Preisträger die Jury in einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren überzeugen.

„Wie immer ist uns die Entscheidung nicht leichtgefallen. Ausschlaggebend für die Wahl von Frau Sinning und Herrn Khanafer war unter anderem das für ihr junges Alter ausgesprochen hohe Verantwortungsbewusstsein für andere – in Form von verschiedenen sozialen Projekten, bei denen sie zugleich ihr Ingenieurwissen einbringen“, sagte Diplom-Ingenieur Norbert Schüßler, Geschäftsführer der Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH, der gemeinsam mit Josef Hegger, Universitätsprofessor und Prodekan der Fakultät für Bauingenieurwesen der RWTH Aachen, den Studienpreis überreichte. Den Festvortrag hielt in diesem Jahr Staatssekretär Dr. Hendrik Schulte vom Verkehrsministerium des Landes NRW über die gesellschaftliche Verantwortung von Ingenieuren zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

1995 von Firmengründer Diplom-Ingenieur Willi Schüßler ins Leben gerufen, wird der Schüßler-Preis jährlich in Kooperation mit der RWTH Aachen an die jahrgangsbesten Bau- und Wirtschaftsingenieure verliehen. Der mit je 5.000 € dotierte Studienpreis würdigt angehende Ingenieure mit ausgeprägtem Charakter und fördert diese gleichzeitig durch ein Auslandssemester in ihrer weiteren Persönlichkeitsentwicklung. Annkathrin Sinning wird ihr Auslandssemester am Politécnico di Milano in Turin verbringen und Hassan Khanafer geht an das Imperial College of Science, Technology and Medicine in London.

Schreibe einen Kommentar…

Im Netz teilen

Datum 27. August 2018
Autor es
Schlagwörter , ,
Teilen facebook | twitter | Google+

...