momentum magazin für Bauingenieure präsentiert von Ernst & Sohn
Vermischtes

Advent, Advent – Unsere Geschenkempfehlungen für Sie

Weihnachtsschmuck am Rohbau des Köbogens in Düsseldorf (Foto: Nicolas Janberg)

Ja ist denn heut’ schon Weihnachten? – Noch nicht, aber es sind nur noch wenige Wochen bis zum Fest.

Haben Sie schon alle Geschenke beisammen? Wenn nicht – wir haben ein paar Empfehlungen für Sie. Geschenke für Ingenieure und andere Baukünstler.

Hier unsere Auswahl:

 

“Ingenieurbaukunst 2015″

Ingenieurbaukunst Cover

Ingenieurbaukunst 2015 (Ernst & Sohn)

Spektakuläre Projekte deutscher Ingenieure in aller Welt präsentiert das Jahrbuch “Ingenieurbaukunst“. Mit großformatigen Fotos und auch für Laien verständlichen Texten werden Bauwerke wie die WM-Stadien in Brasilien, der Flughafen Shenzhen in China (Coverfoto) oder die Canary Wharf Crossrail Station in London vorgestellt.

Daneben gibt es Aufsätze und Essays zu Geschichte und Zukunft des Bauens. Besonders zu erwähnen ist ein umfangreicher Aufsatz anlässlich des 80. Geburtstags von Jörg Schlaich, der sein Wirken innerhalb der Stuttgarter Schule des Konstruktiven Ingenieurbaus in spannender Weise darstellt.

(198 Seiten, 39,90 Euro)


“Der Turm und die Brücke” von David Billington

Der Turm und die Brücke

Der Turm und die Brücke (Ernst & Sohn)

Die “Pflichtlektüre für den Ingenieurbaukünstler”, wie Jörg Schlaich sagt.

In den USA längst ein Klassiker, ist “der Billington” ein Buch für jeden, der Ingenieurbau als Kunst begreift und ein Gespür für die Ästhetik von Ingenieurbauwerken hat.

Billington stellt in leicht lesbarem Stil und auf unterhaltsame Weise die Ideale, Prinzipien und Methoden der Kunst des Ingenieurbaus in ihrer historischen Entwicklung dar. Dies geschieht anhand der Biografien und Bauwerke herausragender Ingenieure wie Telford, Eiffel, Maillart, Freyssinet und Menn.

(298 Seiten, 29,90 Euro)


“Schrägkabelbrücken” von Holger Svensson

Schrägkabelbrücken

Schrägkabelbrücken (Ernst & Sohn))

Die Königsdisziplin des Bauingenieurwesens ist unbestritten der Großbrückenbau. Dieses einzigartige Buch stellt 250 Schrägkabelbrücken aus aller Welt vor und vermittelt so die faszinierende Vielfalt dieses Brückentyps.

Der Autor Holger Svensson lässt den Leser an seinen Erfahrungen aus über 40 Jahren Schrägkabelbrückenbau teilhaben.

(458 Seiten, jetzt nur 79,- Euro – statt bisher 129,- Euro)


“Bauingenieur? – Bauingenieur!” von Klaus Stiglat

Bauingenieur

Bauingenieur? - Bauingenieur! (Ernst & Sohn)

Was sind die Aufgaben des Bauingenieurs? Worin besteht seine Verantwortung? Wie sieht sein Verhältnis zum Architekten aus – und wie sollte es aussehen?

Diesen und anderen Fragen widmen sich die hier abgedruckten ausgewählten Aufsätze und Reden Stiglats. Ein Buch für Bauingenieure, die sich bewusst mit ihrem Beruf auseinandersetzen.

(120 Seiten, 19,90 Euro)


“Apokalypse Bau” von Klaus Stiglat

Apokalypse Bau

Apokalypse Bau (Ernst & Sohn)

Sind die Tugenden des Ingenieurs – Vernunft, Kreativität, und Pragmatismus – nicht mehr zeitgemäß? Besteht im Dschungel der Normen für Bauingenieure noch ein Freiraum für Kreativität?

Klaus Stiglat hilft uns mit seinen Karikaturen in bekannter und geschätzter Weise mit spitzer Feder und Humor auf die Sprünge.

(128 Seiten, 19,90 Euro)

 

 

Schreibe einen Kommentar…

Im Netz teilen

Datum 28. November 2014
Autor jv
Schlagwörter , ,
Teilen facebook | twitter | Google+

...