momentum magazin für Bauingenieure präsentiert von Ernst & Sohn
Fernsehtipps der Woche

Wunderwerke, das Brandenburger Tor und das Rote Rathaus

Viel Vergnügen mit unseren Fernsehtipps der Woche!

Fernsehtipps für die Woche vom 31.05.21 bis zum 06.06.21

Freitag, 04.06.2021

18:30 – 19:15 / phoenix / Wunderwerke der Weltgeschichte (Folge 1)

Seit dem 7. Jahrhundert v. Chr. sollte der Wall, eines der sieben modernen Weltwunder, das Reich der Mitte vor Angriffen aus den Norden schützen. Bis zu 25 000 Festungs- und 15 000 Signaltürme wurden in die Mauer integriert. Noch immer gibt sie Rätsel auf – von ihrer genauen Länge bis hin zu den Techniken, die beim Bau im größtenteils unwegsamen, gebirgigen Gelände zum Einsatz kamen. Die vierteilige Dokumentation stellt außer neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Chinesischen Mauer drei weitere Weltkulturerbestätten vor: Jordaniens Felsenstadt Petra, die französische Klosterinsel Mont-Saint-Michel und die Inkastadt Machu Picchu. (Senderinfo)

Sonntag, 06.06.2021

20:15 – 21:00 / ARD-alpha / Geheimnisvolle Orte: Das Brandenburger Tor (Folge 3)

Das Brandenburger Tor ist so etwas wie das politische Epizentrum unseres Landes: monumentaler Zeuge in der Mitte Berlins, Bühne von politischer Inszenierung. Es ist das Symbol für die Teilung Deutschlands – und später für die Einheit des Landes. Doch die Geschichte dieses besonderen Bauwerks hat noch viel mehr zu bieten. […] Der Film taucht ein in die wechselvolle und ereignisreiche Geschichte dieses besonderen Bauwerks, er lüftet seine Geheimnisse und sein Innerstes. Die Dokumentation zeigt Menschen, deren Leben auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs auf besondere Weise mit dem Brandenburger Tor verbunden war. (Senderinfo)

21:00 – 21:45 / ARD-alpha / Geheimnisvolle Orte: Das Rote Rathaus

Rotes Rathaus und Neptunbrunnen Berlin

Rotes Rathaus und Neptunbrunnen Berlin (Foto: Katja Xenikis)

Das Rote Rathaus – ein mächtiger Klotz in Berlins historischer Mitte zwischen Alexanderplatz und Schlossplatz, die Machtzentrale der Stadt, heute Sitz der Senatskanzlei. Hier wird die Landespolitik geplant und gesteuert. Gleichzeitig gehört das Rote Rathaus zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Berlins mit 100.000 Besucherinnen und Besuchern jedes Jahr. Staatspräsidenten und Schauspieler, Könige und Königinnen sind die große Treppe in der Empfangshalle hinaufgestiegen. Das “Goldene Buch” füllen Namen wie Nelson Mandela, Bill Clinton und Queen Elisabeth II. […] (Senderinfo)

Schreibe einen Kommentar…

Datum 31. Mai 2021
Autor sm
Schlagwörter , , , , ,
Teilen facebook | twitter | Google+