momentum magazin für Bauingenieure präsentiert von Ernst & Sohn
Bauen digital

Zur ersten digitalBAU in Köln

BIM war sicher eines der wichtigen Themen auf der digitalBAU in Köln

BIM war sicher eines der wichtigen Themen auf der digitalBAU in Köln ((Foto: Bernhard Hauke / Ernst & Sohn))

Vom 11. bis 13. Februar 2020 fand in Köln die erste digitalBAU statt. Wer hier die BAU in München im Hinterkopf hatte, war ein bisschen überrascht. Eine Messehalle etwas ab vom Schuss, das war es schon.

Die Messe München und der Bundesverband Bausoftware BVBS als Veranstalter sprechen hingegen von einem Schub für die Digitalisierung in der Baubranche, von einer regelrechten Aufbruchstimmung. Fakt ist, die rund 270 Aussteller waren überwiegend zufrieden und den etwa 10.000 Besuchern wurden zahlreiche Gesprächsmöglichkeiten und Vorträge rund um die Digitalisierung beim Planen und Bauen geboten.
Der BVBS-Vorsitzender Prof. Joaquín Díaz stellte fest: „Die Digitalisierung erfordert ganz neue Antworten auf die aktuellen Fragen der Baubranche, die von traditionellen Messen bisher nicht adressiert werden. Die ehemals getrennten Bereiche der Planung, Ausführung, dem Betrieb sowie Bauprodukte selbst, rücken immer mehr zusammen und müssen durch die fortschreitende Digitalisierung integral betrachtet werden. Die Branche sucht nach Lösungen, die in der Zusammenführung von Software, Produkten und, Prozessen liegen.“ Am Ende war die dreitägige Messe ein sicherlich wichtiges Familientreffen für die Digitalisierer der Baubranche, aber kein allgemeines Aufbruchssignal Richtung Neuland.

Die nächste digitalBAU findet vom 15. bis 17. Februar 2022 wieder in Köln statt. Allen nicht hauptberuflichen Digitalisierern sei aber nach wie vor die wesentlich umfassendere BAU Messe in der zweiten Januarwoche 2021 in München ans Herz gelegt, auf der die Digitalisierung im Gesamtkontext natürlich auch eine wichtige Rolle spielt, aber am Ende doch nur Mittel zum Zweck ist.

Digitalisierungsexperten stand im Vordergrund der 1. digitalBAU in Köln

Der Austausch zwischen den Digitalisierungsexperten stand im Vordergrund der 1. digitalBAU in Köln ((Foto: Bernhard Hauke / Ernst & Sohn))

Schreibe einen Kommentar…

Im Netz teilen


...